Cisco steigert Umsatz um 7 Prozent
Quelle: Cisco

Cisco steigert Umsatz um 7 Prozent

Ein hoher Auftragseingang, wie man ihn seit dem Jahr 2012 nicht mehr gesehen hat, sorgte bei Cisco für ein umsatzstarkes Quartal. Dass die Aktie dennoch nicht davon profitieren konnte, dürfte an der enttäuschenden Gewinnprognose liegen.
20. Mai 2021

     

Cisco hat die Ergebnisse für das per 1. Mai abgeschlossene dritte Geschäftsquartal des Netzwerkkonzerns veröffentlicht und liegt damit über den Erwartungen der Marktbeobachter. Der Umsatz kletterte im Vorjahresvergleich um 7 Prozent auf 12,8 Milliarden US-Dollar und beim Gewinn konnte man um gut 3 Prozent auf 2,86 Milliarden Dollar oder 83 Cents pro Aktie ohne Sonderposten zulegen. Damit kam man hier wie dort über den Schätzungen der Wall Street zu liegen; seitens der Analysten wurde im Schnitt von einem Gewinn von 82 Cents für ein Cisco-Papier und einem Umsatz von knapp 12,6 Milliarden Dollar ausgegangen.

Cisco konnte im Berichtsquartal von einem starken Auftragseingang profitieren, wie das Management anmerkte. Die Zahl der Aufträge kam 10 Prozent über dem Vorjahresniveau zu liegen und sei so hoch wie letztmals im Jahr 2012.


Dass die Aktie trotz der erfüllten Erwartungen deutlich Federn lassen musste, wird der enttäuschenden Prognose fürs laufende vierte Geschäftsquartal zugeschrieben. Während der Konzern hier einen Gewinn im Bereich von 81 bis 83 Cents pro Aktie in Aussicht stellte, gingen die Analysten im Schnitt von 85 Cents aus. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Cisco will Kenna Security kaufen

17. Mai 2021 - Cisco plant den Kauf von Kenna Security, einem Spezialisten für risikobasiertes Schwachstellenmanagement. Die Kenna-Lösungen sollen damit Teil der Securex-Plattform von Cisco werden.

Swisscom konsolidiert IP-Netzwerke mit Cisco

29. April 2021 - Die komplexe, heterogenene IP-Netzwerklandschaft von Swisscom soll in ein einziges IP-Netzwerk zusammengeführt werden – mit Equipment und Unterstützung von Cisco.

Cisco mit durchwachsenem Erfolg

10. Februar 2021 - Stagnierender Umsatz und sinkender Gewinn im zweiten Geschäftsquartal 2021 – im nun laufenden dritten Quartal will Cisco wieder auf Wachstumskurs zurückfinden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER