Microsoft, Google und Qualcomm stellen sich gegen ARM-Verkauf an Nvidia
Quelle: Nvidia

Microsoft, Google und Qualcomm stellen sich gegen ARM-Verkauf an Nvidia

Aus Angst, dass für sie der Zugang zu wichtiger ARM-Technologie eingeschränkt werden könnte, machen Microsoft, Google und Qualcomm Stimmung gegen den ARM-Kauf durch Nvidia.
15. Februar 2021

     

Im September 2020 wurde bekannt, dass der GPU-Spezialist Nvidia den Chip-Hersteller ARM schlucken wird. Mit dem bisherigen Inhaber, dem japanischen Telekommunikations- und Medienkonzern Softbank, wurde ein Preis von 40 Milliarden Dollar ausgehandelt ("Swiss IT Reseller" berichtete). Nvidia stach in den Verhandlungen Samsung als zweiten Kaufinteressenten aus. Wie Bloomberg herausgefunden hat (Paywall, via "Winfuture"), soll der Deal aber gefährdet sein, denn einige der grössten Tech-Unternehmen überhaupt – namentlich werden Microsoft, Google und Qualcomm genannt – sollen die Übernahme verhindern wollen.


Die Konkurrenten würde Druck auf die Kartellbehörden ausüben, die den Deal nun detaillierter überprüfen sollen. Die Kläger hätten offenbar Zweifel, dass sie nur noch eingeschränkten Zugang zu lizenzierter ARM-Technologie unter der neuen Nvidia-Führung hätten und sich Nvidia damit ein Monopol sichern könnte. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft arbeitet an eigenen ARM-basierten Chips

21. Dezember 2020 - Microsoft tut es Apple und Amazon gleich und arbeitet an einem eigenen Prozessor-Design auf Basis der ARM-Architektur.

Nvidia steigert Umsatz um 57 Prozent

20. November 2020 - Nvidia konnte Einnahmen wie Gewinn im jüngsten Quartal deutlich anheben. Dass die Aktie nicht profitieren konnte, wird dem verhaltenen Ausblick auf das Datacenter-Geschäft zugeschrieben.

Macs mit ARM-Prozessoren erst im November

12. Oktober 2020 - Apple scheint im kommenden Monat noch eine Keynote zu planen. Gemäss verschiedenen US-Medien ist der erste Rechner mit eigenem Prozessor noch nicht fertig.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER