Alphabet-Zahlen weit über Erwartungen
Quelle: Google

Alphabet-Zahlen weit über Erwartungen

Die Quartalszahlen von Googles Mutterkonzern Alphabet übertrafen sowohl die Vorjahresergebnisse als auch die Erwartungen des Marktes bei weitem. Die Aktie legte in der Folge deutlich zu.
30. Oktober 2020

     

Zum ersten Mal dieses Jahr konnte Google-Mutterkonzern Alphabet Quartalszahlen ohne rückläufige Umsätze präsentieren. Die Einnahmen abzüglich Traffic-Akquirierungskosten beliefen sich auf 38 Milliarden Dollar, womit man beachtliche 5 Milliarden über dem Ergebnis der Vorjahresperiode zu liegen kam. Noch steiler aufwärts ging's derweil beim Gewinn, der von 7,06 Milliarden in der Vorjahresperiode auf 11,25 Milliarden Dollar oder 16,4 Dollar pro Aktie ohne Sonderposten kletterte. Mit den Zahlen kam Google weit über den Markterwartungen zu liegen; die von Factset befragten Analysten rechneten im Schnitt mit Einnahmen von knapp 35,4 Milliarden Dollar und einem Gewinn von gerade einmal 11,3 Dollar pro Aktie.

Die Einnahmen aus dem Anzeigengeschäft stiegen nach zwei rückläufigen Quartalen erstmals wieder und konnten einen Zuwachs von fast 10 Prozent auf 37.1 Milliarden Doller verzeichnen. Im Cloud-Geschäft kletterten die Umsätze innert Jahresfrist von knapp 2,4 auf über 3,4 Milliarden Dollar.


Die Google-Aktie konnte nach Bekanntgabe im nachbörslichen Handel zwischenzeitlich um 7 Prozent zulegen. Seit anfangs Jahr konnte die Aktie 18 Prozent an Wert dazugewinnen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Google zahlt Apple jährlich 12 Milliarden Dollar

27. Oktober 2020 - Dass Google unter iOS als Standardsuchmaschine eingestellt ist, lässt sich Apple teuer bezahlen und erhält von Google jährlich einen Betrag zwischen acht und zwölf Milliarden US-Dollar.

Microsoft überholt Google und ist Nummer drei der weltweit wertvollsten Marken

22. Oktober 2020 - Im Best Global Brands Ranking von Interbrand figuriert Microsoft heuer auf dem dritten Platz und verdrängt damit Google aus den Top 3. Angeführt wird die Rangliste weiterhin von Apple und Amazon.

US-Justizdepartement klagt gegen Google

21. Oktober 2020 - Das Justizdepartement der USA wirft Google vor, ein Monopol aufgebaut zu haben und damit die Konkurrenz auszuschliessen. Google ist bereits in den Startlöchern, um sich entschieden zu verteidigen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER