Rekordsalär für Ex-Sunrise-CEO Oliver Steil
Quelle: Teamviewer

Rekordsalär für Ex-Sunrise-CEO Oliver Steil

Oliver Steil – vor einigen Jahren Chef bei Sunrise – ist heute bei Teamviewer als CEO beschäftigt, und hat im letzten Jahr mehr als 41 Millionen Euro verdient.
10. Juni 2020

     

Von 2010 bis 2013 war Oliver Steil CEO bei Sunrise – einer von vielen in der bisherigen Geschichte des Telekom-Unternehmens und dabei mässig erfolgreich, wie die "Bilanz" in einem Artikel schreibt. Die Kundenzufriedenheit unter Steil sei mies gewesen, die Fluktuation hoch, und beim Kauf der 4G-Lizenzen habe er sich verzockt.

Seine Sunrise-Zeit wird von der "Bilanz" darum nochmals auf den Tisch gebracht, weil Steil es jüngst wieder in die Medien geschafft hat – und zwar mit seinem Lohn. Oliver Steil ist inzwischen nämlich CEO beim deutschen Fernwartungssoftware-Spezialisten Teamviewer, und soll in dieser Rolle für das abgelaufene Jahr ein Lohnpaket von sage und schreibe 41,3 Millionen Euro erhalten haben. Damit verdiente Steil innerhalb von 20 Tagen soviel wie der aktuelle und erfolgreiche Sunrise-CEO Olaf Swantee, wie die "Bilanz" vorrechnet, der 2019 2,5 Millionen Franken verdient haben soll.


Oliver Steils Rekordgehalt ist zurückzuführen auf den Börsengang von Teamviewer, bei dem das Unternehmen auf 5,25 Milliarden Euro bewertet wurde – was dem grössten deutschen Börsengang eines Tech-Titels seit dem Platzen der Dotcom-Krise entspricht. Die Wertsteigerung soll Steil knapp 40 Millionen Euro eingebracht haben, eine hübsche Aufbesserung seines Grundgehalts, das bei gut 800'000 Euro liegen soll. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Libor Voncina wird CEO von Sunrise

17. Januar 2013 - Sunrise hat Libor Voncina mit sofortiger Wirkung zum neuen CEO berufen. Er übernimmt das Amt von Oliver Steil, der das Unternehmen verlässt und sich "neuen Herausforderungen zuwendet", wie es heisst.

Sunrise verspricht besseren Kundenservice

26. November 2012 - Sunrise-Chef Oliver Steil spricht in einem Interview über die momentane und zukünftige Lage des Telekom-Konzerns. Vor allem der Kundenservice soll verbessert werden.

Sunrise-Chef Steil soll bis zu 18 Millionen Franken kriegen

16. Mai 2011 - In einem Artikel der "Sonntagszeitung" wird Sunrise-Chef Oliver Steil unter die Lupe genommen. Sein Führungsstil komme nicht überall gut an, heisst es.

Oliver Steil neuer Sunrise-CEO

17. Juni 2010 - Sunrise übergibt die operative Gesamtverantwortung per sofort an Oliver Steil. Der vorherige CEO Christoph Brand will eine neue Herausforderung annehmen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER