Alphabet-Gewinn enttäuscht, Aktie legt zu
Quelle: Google

Alphabet-Gewinn enttäuscht, Aktie legt zu

Der Quartalsgewinn von Google-Mutterkonzern Alphabet kam deutlich unter den Erwartungen zu liegen. Hingegen überstieg der Umsatz die Prognosen der Marktbeobachter und die Aktie konnte deutlich profitieren.
30. April 2020

     

Alphabet hat die Geschäftsergebnisse für das jüngste Quartal veröffentlicht und vermag den Erwartungen des Marktes nicht in jeder Hinsicht zu entsprechen. Im ersten Quartal hat der Google-Mutterkonzern 41,2 Milliarden Dollar eingenommen, immerhin 13 Prozent mehr als in der Vergleichsperiode des Vorjahres. Zulegen konnte der Internetriese im Berichtsquartal insbesondere bei Youtube, wo die Einnahmen um 33 Prozent auf 4 Milliarden anstiegen, wie auch im Cloud-Geschäft. Hier machten die Umsätze einen Sprung von 55 Prozent auf 2,8 Milliarden Dollar.

Deutlich weniger aufwärts ging's derweil auf der Einnahmeseite, wo man mit einem Gewinn von 6,8 Milliarden Dollar oder knapp 9,9 Dollar pro Aktie 2,7 Prozentpunkte über Vorjahr zu liegen kam. Damit konnte man auch die Markterwartungen nicht vollends erfüllen. Die von Factset befragten Analysten rechneten im Schnitt zwar mit Einnahmen in Höhe von lediglich 40,8 Milliarden Dollar, doch ging man von einem Gewinn von 10,7 Dollar für ein Alphabet-Papier aus. Dabei bleibt anzumerken, dass die Analystenprognosen massiv nach unten revidiert wurden. Noch im Januar wurde von einem Gewinn von über 12,3 Dollar pro Aktie ausgegangen.


Die Alphabet-Aktie konnte dennoch gehörig von den Meldungen profitieren und legte im Tagesverlauf um über 8 Prozent zu. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Cisco erweitert Partnerschaft mit Google Cloud

28. April 2020 - Cisco und Google Cloud haben die Entwicklung der ersten applikationszentrischen Multi-Cloud-Netzwerkstruktur der Branche angekündigt. Die erweiterte Partnerschaft von Cisco und Google Cloud soll eine automatisierte Lösung zur intelligenten und sicheren Verbindung von Unternehmensnetzwerken mit Google Cloud Services bieten.

Google unterstützt Schweizer KMU mit neuer Microsite und Google-Trends-Daten

16. April 2020 - Eine Schweiz-spezifische Microsite auf Google My Business soll KMU in Corona-Zeiten bei Marketing, Mitarbeiterkommunikation und Verkauf unterstützen.

Alphabet unter Erwartungen, veröffentlicht Youtube-Umsätze

4. Februar 2020 - Alphabet hat fürs vierte Quartal einen Umsatz von 46,08 Milliarden Dollar vermeldet – ein Plus von 17 Prozent und damit das geringste Wachstum seit Jahren. Überraschend wies das Google-Mutterhaus erstmals detaillierte Umsätze fürs Cloud- und Youtube-Geschäft aus.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER