Six plant Open-Banking-Hub
Quelle: Six

Six plant Open-Banking-Hub

Open Banking ermöglicht den Datenaustausch zwischen Kunden und Akteuren der Finanzbranche. Six plant, bald einen Open-Banking-Hub zu lancieren – über erste Teilnehmer wird bereits gesprochen.
15. Mai 2019

     

Laut einem Artikel der "NZZ" wird die Schweizer Börse Six voraussichtlich noch im zweiten Quartal 2019 einen Open-Banking-Hub für den Datenaustausch zwischen Kunden und Akteuren der Finanzbranche lancieren. Demnach richtet sich der Hub nicht an Privat-, sondern an Geschäftskunden und ihre Finanzpartner: Mit der IT-Plattform sollen sich Banken, Fintechs, Berater und Compliance-Spezialisten verbinden können. Einen Namen hat die geplante Plattform noch nicht.


Als erste Teilnehmer der Open-Banking-Plattform von Six nennt der Bericht die Business-Software-Anbieter Abacus und Klara. Des weiteren bereiten sich angeblich fünf Banken darauf vor, ihre Schnittstellen für den Six-Hub zu öffnen. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Hiag Data und SIX planen Cloud-Partnerschaft

20. Dezember 2018 - Die beiden Schweizer Unternehmen Hiag Data und SIX wollen im Rahmen einer strategischen Partnerschaft eine Cloud für den Finanzmarkt anbieten.

Wordline übernimmt Six Payment Services, beteiligt sich an Twint

16. Mai 2018 - Six und Wordline gehen eine strategische Partnerschaft im Kartengeschäft ein. Gleichzeitig beteiligt sich der europäische Dienstleister im Zahlungs- und Transaktionsbereich mit 20 Prozent an Twint.

SIX-Verwaltungsratspräsident plädiert für E-Franken

27. Februar 2018 - Romeo Lacher, seines Zeichens Verwaltungsratspräsident der SIX Group, argumentiert in einem Interview für die Einführung einer elektronischen Landeswährung in der Schweiz.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER