Ausbildungs-Award für Würth Itensis, Informatik Aargau, Noser und UBS
Quelle: ICT-Berufsbildung Schweiz

Ausbildungs-Award für Würth Itensis, Informatik Aargau, Noser und UBS

ICT-Berufsbildung Schweiz hat IT-Ausbildungsbetriebe in vier Kategorien mit einem Award ausgezeichnet und zudem ICT-Fachkräfte mit den ICT Professional Awards gewürdigt.
29. Oktober 2018

     

Award-Ehren an der ICT Award Night, die von ICT-Berufsbildung Schweiz im Stadttheater in Olten durchgeführt wurde. Zum einen wurden Unternehmen und Organisationen ausgezeichnet, die sich überdurchschnittlich für den Berufsnachwuchs einsetzen. Zum anderen wurden die ICT Professional Awards an ICT-Fachkräfte vergeben – konkret an die besten Absolventinnen und Absolventen auf allen Stufen der Berufsbildung.


Die ICT Education & Training Awards, die an Unternehmen, Verwaltungen, Non-Profit-Organisationen und an Bildungsinstitutionen vergeben werden, welche sich überdurchschnittlich für die Ausbildung des ICT-Nachwuchses in der Schweiz engagieren, wurden in insgesamt vier Kategorien verliehen. In der KMU-Kategorie konnte Würth Itensis den Award holen, wo aktuell bei 125 Mitarbeitenden 14 Lehrlinge ausgebildet werden. In der Kategorie Grossunternehmen ging der Preis an UBS IT, wo in der Schweiz 3000 Leute beschäftigt sind. Mit rund 150 Lernenden in der Informatik ist UBS einer der grössten ICT-Ausbildner der Schweiz. In der Kategorie Verwaltung/NPO heisst der Preisträger Informatik Aargau, wo bereits seit 20 Jahren Informatik-Lernende ausgebildet werden. Und in der Kategorie Bildungsinstitution holte Noser Young Professionals einen Award. Noser Young Professionals ist seit 2010 von sieben auf 90 Lernende angewachsen, und in diesem Jahr haben über 40 Lernende eine Lehre gestartet. Seit 2017 haben die Lernenden sogar die Möglichkeit, ein ICT-Praktikum in New York City zu absolvieren.
Zu den ICT Professional Awards: In der Kategorie "Bester Fachausweis" ging der Preis an Barbara Brugger aus Affoltern am Albis, die den eidgenössischen Fachausweis in der Fachrichtung ICT-Applikationsentwicklung mit der besten Gesamtnote abgeschlossen hat. Als ICT Senior Professional "Bestes Diplom" wurde Frédéric Terrettaz aus Orsières (VS) ausgezeichnet. Er erlangte das eidgenössische Diplom ICT Manager als Bester seines Jahrgangs. Und der ICT Young Professional Award "Beste Berufsmeisterschaft" schliesslich ging an Michel Yao, der bei Plus und Plus im Kanton Bern tätig ist. Der 19-jährige wurde bereits zum zweiten Mal Schweizermeister in der Disziplin Mediamatik und erzielte an den ICTskills2018 über alle vier Disziplinen zusammen gerechnet das beste Resultat.


Die Übersicht aller Fachausweis- und Diplomabsolventen (nach Kanton) findet sich als PDF unter diesem Link. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Bis 2026 fehlen der Schweiz 40'000 Fachkräfte

13. September 2018 - Die Bemühungen in die Aus- und Weiterbildung von ICT-Fachkräften scheinen zu wenig zu fruchten. Laut ICT-Berufsbildung Schweiz fehlen hierzulande bis 2026 40'000 ICT-Fachkräfte.

ICT-Berufsbildung Schweiz: Serge Frech folgt auf Jörg Aebischer

12. März 2018 - Serge Frech (Bild) wird per Juni Nachfolger von Jörg Aebischer als Geschäftsführer von ICT-Berufsbildung Schweiz.

Bundesrat unterstützt ICT-Security-Diplom

7. Juli 2017 - Mit dem neuen Berufsbild des "ICT Security Expert" hat der Berufsverband ICT-Berufsbildung Schweiz ein neues eidgenössisches Diplom erarbeitet. Die Fachkräfte sollen sich als Vertrauenspersonen sowohl in der Privatwirtschaft als auch in den Verwaltungen und der Politik um die IT-Sicherheit kümmern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER