Schwaches Wachstum, Netflix-Aktie stürzt ab
Quelle: Netflix

Schwaches Wachstum, Netflix-Aktie stürzt ab

Ergebnisse des zweiten Quartals zeigen, dass das Unternehmen die Prognosen um 1 Million Abonnenten verfehlt hat, was die Aktie abstürzen liess.
17. Juli 2018

     

Das Wachstum des Online-Streaming-Dienstes Netflix ist im zweiten Quartal 2018 schwächer ausgefallen als erwartet wurde. Im Heimmarkt USA kamen 670'000 neue Abonnenten hinzu, international 4,47 Millionen, so das Unternehmen. Sowohl Netflix als auch Analysten hatten aber mit mehr gerechnet – und zwar mit einer Million mehr neuer Abonnenten, womit Netflix weit unter den Erwartungen blieb und die Anleger enttäuschte.

Die Aktien stürzten daraufhin um bis zu 15 Prozent. Der Ausblick für das laufende Quartal war ebenfalls von einer Verlangsamung geprägt: Das grösste bezahlte Online-TV-Netzwerk der Welt rechnet mit einem Zuwachs von 5 Millionen Kunden, ein langsameres Tempo als ein Jahr zuvor.


Wie "Bloomberg" berichtet, äusserten sich die Führungskräfte in einem Gespräch mit Analysten und Investoren jedoch wenig besorgt und betonten, dass ihr Wachstum in den letzten 12 Monaten die Erwartungen immer noch übertroffen habe. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Netflix meldet 125 Millionen Nutzer, legt bei Umsatz und Gewinn zu

17. April 2018 - Netflix meldet ein erfolgreiches erstes Quartal. Der Umsatz legte um über 40 Prozent zu, der Gewinn stieg von 178 auf 290 Millionen Dollar, und die Zahl der Nutzer liegt nun bei 125 Millionen.

Netflix verdreifacht Jahresgewinn

23. Januar 2018 - Netflix hat im vierten Quartal seinen Gewinn von knapp 67 auf über 185 Millionen Dollar gesteigert. Der Umsatz stieg um einen Drittel auf 3,29 Milliarden Dollar.

Netflix mit starkem Nutzerzuwachs

18. Juli 2017 - Netflix konnte im vergangenen Quartal einen Nutzerzuwachs von 5,2 Millionen Personen verzeichnen können. Damit lag man weit über den ursprünglichen Erwartungen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER