Glasfaser-Plattform Alex wird weiter betrieben

Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
15. Juli 2015 - Die Plattform Alex gewährt Schweizer Service Providern diskriminierungsfreien Zugang zu den Glasfaser-Angeboten verschiedener Stadtwerke. Neu arbeiten die Stadtwerke mit Swiss Fibre Net zusammen.
Die Plattform Alex bietet Service Providern in der Schweiz seit 2012 Zugang zu den Glasfasernetzen der verschiedenen Stadtwerke und wurde ursprünglich von den Stadtwerken EWB (Bern), EWZ (Zürich), IWB (Basel), SGSW (St. Gallen) und SIG (Genf) ins Leben gerufen. Nun haben die Gründer sich dazu entschieden, die Plattform zusammen mit Swiss Fibre Net (SFN) zu betreiben und weiterzuentwickeln, wie es in einer Mitteilung heisst. Dieses Abkommen wurde notwendig, weil sich die Stadtwerke in Bern, St. Gallen und Genf vor einer Weile dem Swiss Fibre Net angeschlossen haben. EWZ, IWB und SFN haben jetzt vereinbart, die bestehende Zusammenarbeit weiterzuführen und die Alex-Plattform weiterleben zu lassen. Betrieben wird die Plattform durch E-Globe Solutions im Auftrag der drei beteiligten Unternehmen.
(abr)

Weitere Artikel zum Thema

Swiss Fibre Net baut Westschweizer Netz aus
6. März 2015 - Durch ein Abkommen mit dem Westschweizer Elektrizitätsunternehmen Romande Energie kann Swiss Fibre Net sein Angebot in der Westschweiz weiter ausbauen.
Neuer Netzpartner für Swiss Fibre Net
17. November 2014 - Der Netzverbund von Swiss Fibre Net wächst dank einer neuen Zusammenarbeit mit dem Freiburger Netzbetreiber FTTH FR auf 600'000 Haushalte.
Swiss Fibre Net wächst weiter
3. Juli 2013 - Der FTTH-Netzverbund Swiss Fibre Net vereint mit den beiden neuen Mitgliedern FTTH Freiburg und Danet mittlerweile 560'000 Haushalte.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER