x
Ihr Ad-Blocker ist aktiviert
Bitte schalten Sie für diese Webseite den Ad-Blocker und den Schutz vor Aktivitätenverfolgung aus.

Swisscom verzeichnet Gewinnsprung

Swisscom verzeichnet Gewinnsprung

Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
7. Februar 2013 - Weil Fastweb wieder auf Kurs ist, kann Swisscom 2012 seinen Reingewinn mehr als verdoppeln. Der Umsatz ist trotz Preiserosion nur minim gesunken.
Swisscom verzeichnet Gewinnsprung
(Quelle: Swisscom)
Der Telco-Riese Swisscom hat 2012 seinen Gewinn um über 150 Prozent auf 1,7 Milliarden gesteigert. Im Vorjahr musste sich das Unternehmen noch mit einem Gewinn von 694 Millionen zufrieden geben, was vor allem am italienischen Tochterunternehmen Fastweb gelegen hatte. Auch Währungseffekte, höhere Aufwendungen für Restrukturierung und Personalvorsorge sowie ein Einmalbetrag aus der Beilegung rechtlicher Streitigkeiten mit einem anderen Telekomanbieter waren gemäss Swisscom für den tieferen Reingewinn im 2011 verantwortlich. Auf vergleichbarer Basis sei der Reingewinn stabil geblieben, wie das Unternehmen in einer Mitteilung schreibt.

Der Umsatz ist derweil um 0,7 Prozent auf 11,4 Milliarden gesunken. Schuld daran ist eine Preiserosion von 400 Millionen Franken im herkömmlichen Kerngeschäft, welche aber durch neue Umsätze praktisch aufgefangen werden konnte, wie Swisscom mitteilt. Gleichzeitig hat Swisscom seine Investitionen um 20 Prozent erhöht. Zurückzuführen ist dies auf den Ausbau der Breitzbandnetze sowie die Ausgaben für die ersteigerten Mobilfunkfrequenzen.

Schliesslich vermeldet Swisscom, dass seine Tochtergesellschaft Fastweb auf Kurs sei. Der Umsatz liegt bei 1,6 Milliarden Euro und sei somit praktisch stabil. Die Kundenbasis konnte das italienische Unternehmen um 10,8 Prozent auf 1,77 Millionen steigern. (tsi)

Weitere Artikel zum Thema

Swisscom-Umsatz und -Gewinn geben weiter nach
8. November 2012 - Zwischen Januar und September fielen beim Telekommunikationskonzern sowohl Umsatz als auch Gewinn. Zudem wurde der Ausblick aufs Jahresergebnis infolge des angekündigten Stellenabbaus nach unten korrigiert.
Swisscom: Umsatz und Gewinn schrumpfen weiter
8. August 2012 - Swisscom muss für das erste Halbjahr 2012 trotz eines deutlichen Kundenwachstums einen Umsatz- und Gewinnrückgang hinnehmen.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER