Cybersecurity-Anbieter Sophos hat die Übernahme des britischen Unternehmens Arco Cyber angekündigt. Arco Cyber ist laut Sophos auf Cybersicherheits-Dienstleistungen spezialisiert und soll Unternehmen bei der Verbesserung ihrer Sicherheitslage, bei Compliance-Anforderungen und im Umgang mit neuen Bedrohungen unterstützen.
Im Zusammenhang mit der Übernahme kündigt Sophos auch den Start des neuen Angebots Sophos CISO Advantage an. Dieses soll Know-how auf CISO-Niveau für Organisationen mit und ohne eigene Sicherheitsleitung zugänglich machen. Arco Cyber bringt für dieses Angebot zusätzliche Funktionen ein, darunter die kontinuierliche Überprüfung der Wirksamkeit von Sicherheitskontrollen mithilfe agentenbasierter KI, erklärt
Sophos. Zudem sollen Kontrollen mit Risiko- und Compliance-Frameworks verknüpft und Entscheidungsgrundlagen für das Management bereitgestellt werden.
Bei der Umsetzung von Sophos CISO Advantage sollen Managed Service Provider (MSPs) und Managed Security Service Provider (MSSPs) eine zentrale Rolle spielen. Stefan Fritz, Senior Director Channel Sales Sophos EMEA Central: "Die meisten Organisationen bauen in Sachen Cybersicherheit auf vertrauenswürdige Partner, die Erkenntnisse in konkrete Massnahmen umsetzen, Kontext liefern und die tägliche Entscheidungsfindung unterstützen. Sophos CISO Advantage stärkt diese Partnerschaft, indem es Partnern KI-gestützte Governance, kontinuierliche Qualitätssicherung und klare Risikoeinblicke bietet und sie so in die Lage versetzt, CISO-basierte Führung als Dienstleistung anzubieten. Dieser Ansatz ermöglicht es MSPs und MSSPs, ihre Rolle vom reinen Technologiebetreiber zum strategischen Sicherheitsberater weiterzuentwickeln und Kunden gleichzeitig mehr Transparenz, Kontrolle und Vertrauen im Umgang mit Cyberrisiken zu geben."
(mw)