Qualcomm-Ausblick enttäuscht, Aktie verliert zweistellig
Quelle: Depositphotos

Qualcomm-Ausblick enttäuscht, Aktie verliert zweistellig

Die Qualcomm-Zahlen fürs jüngste Quartal erfüllten zwar die Erwartungen der Wall Street, doch fällt der Ausblick auf den laufenden Geschäftsgang wenig erbaulich aus und der Wert der Aktie gab in der Folge deutlich nach.
5. Februar 2026

   

Halbleiterspezialist Qualcomm hat die Ergebnisse fürs jüngste Quartal veröffentlicht und vermag damit nicht in jeder Hinsicht zu überzeugen. Die Einnahmen konnten gegenüber dem Vorjahresquartal um 5 Prozent auf 12,25 Milliarden Dollar gesteigert werden, wobei insbesondere der Automotive-Bereich für das Wachstum verantwortlich zeichnete. Der Nettogewinn belief sich auf 3 Milliarden Dollar oder 3,50 Dollar pro Aktie ohne Sonderposten; im Vorjahr wurden noch fast 3,2 Milliarden Dollar erzielt. Nichtsdestotrotz übertraf man mit den Ergebnissen die Erwartungen der Analysten, die im Schnitt mit einem Gewinn von 3,41 Dollar pro Aktie und Einnahmen in Höhe von 12,21 Milliarden gerechnet hatten.

Was die weitere Entwicklung anbelangt, gab das Management zu bedenken, dass die kurzfristigen Aussichten im Mobiltelefon-Bereich durch branchenweite Engpässe bei der Speicherversorgung beeinträchtigt werden könnten, doch sei man aufgrund der Nachfrage nach High-End-Smartphones zuversichtlich, die Geschäftsziele zu erreichen.


Für das laufende zweite Fiskalquartal stellt das Management Einnahmen im Bereich von 10,2 bis 11 Milliarden Dollar in Aussicht, während der Markt im Schnitt mit 11 Milliarden rechnete. Auch die Gewinnprognose kam unter den Markterwartungen zu liegen.

Die Qualcomm-Papiere mussten in der Folge deutlich Federn lassen und ihr Wert gab nach Bekanntgabe im nachbörslichen Handel zwischenzeitlich um über 11 Prozentpunkte nach. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Qualcomm übertrifft Umsatzerwartungen

6. November 2025 - Qualcomm kann mit seinen Zahlen für das Finanzjahr 2025 die Erwartungen der Analysten übertreffen. Aufgrund einer steuerlichen Einmalbelastung resultiert unter dem Strich jedoch ein Verlust im vierten Quartal.

Qualcomm will mit neuen KI-Chips die Datacenter erobern

27. Oktober 2025 - Die Aktie von Qualcomm legte nach der Ankündigung von zwei neuen KI-Chips für Rechenzentren deutlich zu. Der AI200 und der AI250 sollen 2026 und 2027 in den Verkauf gehen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?

GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER