Nvidia investiert 2 Milliarden in Coreweave
Quelle: Depositphotos

Nvidia investiert 2 Milliarden in Coreweave

Nvidia und Coreweave spannen enger zusammen. Nvidia kauft Anteile im Wert von 2 Milliarden US-Dollar, die nun in den Bau weiterer KI-Rechenzentren mit Nvidia-Chips fliessen sollen.
27. Januar 2026

   

Nvidia verkündet eine Vertiefung der bestehenden Zusammenarbeit mit KI-Rechenzentrumsspezialist Coreweave. In diesem Zug will der KI-Riese über 2 Milliarden US-Dollar in Coreweave investieren. Das Geld soll primär für den Bau und Betrieb neuer KI-Rechenzentren investiert werden. Selbstverständlich kommen dort Nvidias KI-Chips zum Einsatz. Die Investition spiegle das Vertrauen wider, welches man in Coreweaves Geschäft, Team und dessen Wachstumsstrategie habe, wie Nvidia schreibt.

Gemeinsam will man bis 2030 Rechenzentrumskapazitäten mit einer Leistung von 5 Gigawatt bauen. Neben dem Aufbau von Data Centers auf Basis von Nvidia-Technologie will Nvidia seine finanzielle Position nutzen, um Land und Energie für die Coreweave-Rechenzentren zu kaufen. Ausserdem will man Coreweave offenbar als Early Adopter für die neuen, kommenden Nvidia-Chips positionieren.


Gemäss einem Bericht des "Wall Street Journal" hielt Nvidia bereits vor dem Kauf 6,6 Prozent der Anteile von Coreweave. Im Rahmen der 2-Milliarden-Investition bezahlt Nvidia nun 87.20 Dollar pro Aktie. Die Papiere von Coreweave reagierten nach der Ankündigung mit einem Sprung von 13 Prozent, Nvidia Aktie gab leicht um 1 Prozent nach. (win)


Weitere Artikel zum Thema

China blockt Nvidias H200-Chips, Produktion auf Eis

19. Januar 2026 - Während die USA Nvidia jüngst erlaubt haben, H200 Chips nach China zu exportieren, blockt nun die chinesische Regierung. Die Gründe sind unklar, für Nvidia wäre ein dauerhaftes Einfuhrverbot jedoch einschneidend.

Weltweiter Halbleitermarkt wächst 2025 um 21 Prozent

13. Januar 2026 - Laut Zahlen von Gartner erreichte der weltweite Halbleiterumsatz im Jahr 2025 rund 793 Milliarden US-Dollar. Nvidia ist dank über 60 Prozent Wachstum klarer Marktführer.

Nvidia übernimmt Slurm-Entwickler SchedMD

16. Dezember 2025 - Der Chipkonzern Nvidia übernimmt den Open-Source-Anbieter SchedMD, der den Cluster-Scheduler Slurm entwickelt. Die Software soll weiter Open Source bleiben und herstellerneutral verfügbar sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?

GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER