Amazon baut Tausende weitere Stellen ab
Quelle: Depositphotos

Amazon baut Tausende weitere Stellen ab

Bereits im vergangenen Oktober gab es eine grosse Entlassungsrunde bei Amazon. Jetzt will der Konzern abermals Stellen in vergleichbarem Umfang abbauen.
26. Januar 2026

   

Amazon vollzieht aktuell den grössten Stellenabbau der Firmengeschichte. Laut einem Bericht von "Reuters" plant der Konzern, wohl noch im laufenden Januar damit zu beginnen, weitere 14'000 Stellen zu streichen. Zusammen mit bereits erfolgten Kündigungen wäre es die grösste Entlassungsrunde der Firmengeschichte. Bereits im vergangenen Oktober hatte der Konzern 14'000 Stellen abgebaut ("IT Reseller" berichtete).

Ziel der Massnahmen ist laut CEO Andy Jassy, die Firmenstrukuren zu verschlanken und Entscheidungsprozesse zu beschleunigen. Auch Effizienzgewinne durch Künstliche Intelligenz würden eine Rolle spielen. Insgesamt sollen letztlich 30'000 Stellen von den Kürzungen betroffen sein, weitere 2000 könnten also künftig noch folgen. Mit Blick auf die direkt beim Unternehmen angestellten Kräfte entspricht dies knapp 10 Prozent der Arbeitsplätze.


Die jetzigen Massnahmen sollen primär sogenannte Corporate-Bereiche betreffen. Darunter laut dem Bericht auch die Cloud-Sparte Amazon Web Services, das Handelsgeschäft, den Streamingdienst Prime Video sowie zentrale Personalabteilungen. Der genaue Umfang und die betroffenen Abteilungen stehen aber wohl noch nicht abschliessend fest. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Amazon soll Milliarden in OpenAI stecken

19. Dezember 2025 - Amazon und OpenAI sollen über eine Investition von mindestens 10 Milliarden Dollar sprechen, bei der auch der Einsatz von Amazons Trainium-KI-Chips Thema ist. Das Geld könnte OpenAI helfen, die stark wachsenden Kosten für Rechenleistung besser zu stemmen.

Firmenkultur: Präsenzkultur als Motor für Zusammenarbeit

6. Dezember 2025 - Die Arbeitskultur bei AWS Schweiz setzt auf Zusammenarbeit und Eigenverantwortung statt auf starre Vorgaben. Christian Keller, Managing Director Europe Central, ordnet ein, was das für Präsenz, Flexibilität und Entwicklungsmöglichkeiten bedeutet.

Amazon plant gigantischen Stellenabbau

28. Oktober 2025 - Bei Amazon stehen die Zeichen wieder einmal auf Stellenstreichung. Schon bald müssen laut einem Bericht bis zu 30'000 Unternehmensangestellte gehen. Das Ziel der Aktion ist Kostenreduktion sowie die Kompensation der in Coronazeiten zusätzlich angestellten Mitarbeitenden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?

GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER