Petra Mösching ist neue IT-Chefin bei Groupe E
Quelle: Groupe E

Petra Mösching ist neue IT-Chefin bei Groupe E

Petra Mösching übernimmt ab Mai 2026 den Posten als Direktorin Finanzen und Informatik bei Groupe E. Sie folgt auf Willy Zeller, von dem sich der Energieversorger Ende 2025 getrennt hat.
26. Januar 2026

   

Mit Petra Mösching hat Groupe E eine neue Direktorin Finanzen und Informatik gefunden. Sie übernimmt die Aufgabe ab dem 1. Mai 2026, bis dahin soll Christophe Grandjean den Posten interimistisch bekleiden. Mösching folgt auf Willy Zeller, der das Unternehmen Ende Dezember verlassen musste. "Diese Entscheidung trägt der Notwendigkeit Rechnung, eine effizientere, straffere Steuerung der Finanz- und IT-Aktivitäten im Einklang mit den operativen Zielen der Gruppe zu gewährleisten", hiess es zur damaligen Entscheidung, die Zusammenarbeit zu beenden.

Petra Mösching hatte zuvor Funktionen innerhalb der Finanzdirektion unter anderem bei IWB – Industrielle Werke Basel, wo sie verschiedene Führungspositionen innehatte, sowie beim Kantonsspital Baselland als CFO und Mitglied der Geschäftsleitung inne. Mit ihrer Ernennung hat sich der Verwaltungsrat von Gruppe E für eine externe Rekrutierung entschieden und bekräftigt damit laut eigenen Angaben seinen Willen, die Geschäftsleitung mit einem neuen Blickwinkel und erweiterten Kompetenzen in den Bereichen Finanzen und Informatik zu stärken.


In ihrer neuen Funktion soll Mösching die finanzielle Steuerung der Gruppe übernehmen, die Digitalisierung vorantreiben und gleichzeitig aktiv zur Umsetzung der Strategie von Groupe E beitragen. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

CERN ernennt Enrica Porcari zur CIO

12. Januar 2026 - Enrica Porcari übernimmt die neu geschaffene CIO-Rolle beim CERN. Somit verantwortet sie erstmals übergreifend die IT-Aktivitäten der gesamten Organisation.

Update: Martin Wechsler tritt zurück, Migros braucht neuen CIO

10. Dezember 2025 - Die Migros muss sich auf die Suche nach einem neuen CIO machen. Martin Wechsler, der die Rolle die vergangenen sechs Jahre inne hatte, hat seinen Rücktritt angekündigt.

Europäische CIOs wollen globalen Cloud-Providern Rücken kehren

13. November 2025 - Die turbulente weltpolitische Lage hinterlässt ihre Spuren auch in der IT: Immer mehr westeuropäische IT-Verantwortliche wollen verstärkt auf lokale Cloud-Anbieter und Open Source setzen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?

GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER