Digital-Signage-Markt legt kontinuierlich zu - vor allem in Asien
Quelle: Depositphotos

Digital-Signage-Markt legt kontinuierlich zu - vor allem in Asien

In den nächsten fünf Jahren steigt der weltweite Umsatz des Digital-Signage-Marktes um knapp ein Viertel. Treiber ist unter anderem die digitale Transformation in Bereichen wie dem Einzelhandel, gerade im asiatisch-pazifischen Raum.
26. Januar 2026

   

Der weltweite Digital-Signage-Markt soll von 21,45 Milliarden im Jahr 2025 auf 28,88 Milliarden US-Dollar im Jahr 2030 um rund ein Viertel zulegen. Das entspricht laut den Analysten von Markets and Markets einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 6,1 Prozent.

Der Markt wird demnach durch die zunehmende Akzeptanz von Digital Signage in kommerziellen Anwendungen wie dem Einzelhandel und der Gastronomie, die steigende Nachfrage nach hochauflösenden Displays wie 4K- und 8K-Displays, die Entwicklung der Infrastruktur in Schwellenländern und die Fortschritte in der Display-Technologie angetrieben. Den grössten Anteil am Kuchen sichert sich weiterhin das Hardware-Segment.


Das grösste Wachstum erwarten die Analysten wiederum speziell im Outdoor-Bereich. Dabei spielen technologische Fortschritte eine entscheidende Rolle. So eignen sich Displays mit einer Helligkeit von über 2000 Nits hervorragend für den Einsatz im Aussenbereich, während die Geräte mittlerweile immer widerstandsfähiger sind und eine längere Lebensdauer erreichen.

Mit Blick auf die Regionen heben die Marktbeobachter vor allem den asiatisch-pazifischen Raum hervor. Dieser soll den grössten Anteil am globalen Umsatz erreichen, was auf die schnelle digitale Transformation in verschiedenen Sektoren wie Handel, Infrastruktur, Institutionen und Industrie zurückzuführen ist. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft macht Schluss mit öffentlichen Blue Screens of Death

21. November 2025 - Ein neuer Digital-Signage-Modus soll bei abgestürzten Windows-Systemen in der Öffentlichkeit dafür sorgen, dass nicht mehr stundenlang ein Blue Screen of Death gezeigt wird.

Digital-Signage-Branche: Navori Labs übernimmt Signagelive

11. August 2025 - Aus der Übernahme des britischen Spezialisten Signagelive durch den Lausanner Digital-Signage-Softwareanbieter Navori Labs soll der weltgrösste Anbieter von CMS-Lösungen für Digital Signage entstehen.

Exertis AV distribuiert Philips Professional Displays

12. Mai 2025 - Die neue Distributionspartnerschaft zwischen Philips Professional Displays und Exertis AV erstreckt sich über die komplette DACH-Region und umfasst das gesamte Digital-Signage- und LED-Portfolio des Herstellers.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?

GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER