Asus steigt aus dem Smartphone-Geschäft aus
Quelle: Asus

Asus steigt aus dem Smartphone-Geschäft aus

Asus zieht sich definitiv aus dem Smartphone-Markt zurück. Stattdessen will man sich in der Produktentwicklung auf PCs und KI-Gadgets konzentrieren.
20. Januar 2026

   

Erste Gerüchte zu einem möglichen Rückzug von Asus aus dem Smartphone-Markt machten bereits Anfang des Jahres die Runde ("IT Reseller" berichtete). Nun ist es amtlich: Asus zieht sich definitiv aus dem Smartphone-Geschäft zurück. Dies bestätigte Asus-Verwaltungsratsvorsitzender Jonney Shih an einer Veranstaltung in Taiwan.


Solange nötig will das Unternehmen weiter Wartung, Software Updates und die laufende Garantie von Smartphones, die im Umlauf sind, gewährleisten. Neue Modelle sind aber definitiv nicht mehr zu erwarten. Wie "GSMarena" schreibt, will man sich in der Entwicklungsabteilung des Herstellers stattdessen auf PCs und Produkte im Bereich "Physical AI" – sprich Roboter, Smart Glasses et cetera – konzentrieren. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Neue Smartphones von Asus: 2026 sicher keine

6. Januar 2026 - Asus bringt erklärtermassen dieses Jahr keine neuen Smartphones auf den Markt. Wer auf ein Zenfone 13 oder ein ROG Phone 10 wartet, wird enttäuscht – womöglich für immer.

Asus Schweiz: Herausforderndes 2024, KI-geprägtes 2025

12. März 2025 - Im Interview sprechen Jackie Tai, Country Head Systems Business Group, und Richard Lea, ­Managing Director & Country Head Open Platform Group bei Asus Schweiz, über ihre Erfahrungen im Jahr 2024 und die Pläne und Strategien für 2025.

TD Synnex distribuiert NUC-Mini-PCs von Asus im DACH-Raum

27. Januar 2025 - Ab sofort vertreibt TD Synnex GCC das NUC-Portfolio von Asus in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Asus kann damit seine Marktpräsenz im Bereich der NUCs in der DACH-Region stärken.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?

GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER