Kommunikationsspezialist Mitel stell sein neu überarbeitetes Partnerprogramm für das Jahr 2026 vor. Neu verfolgt man mit dem Partnerprogramm weltweit eine einheitliche Struktur. Das Programm soll damit letztlich auch einfacher werden und messbare Ergebnisse in den Mittelpunkt stellen, wie Mitel schreibt. Dafür wird ein punktebasiertes System eingeführt, das die Bereiche Umsatz, Spezialisierung, Schulung und Kundenerfolg berücksichtigt.
Weiter wird ein neues Anerkennungs- und Marketingförderungsprogramm für Partner eingeführt, mit dem besonders Bemühungen von Partner honoriert werden sollen, die sich gezielt in vertikalen Märkten einsetzen oder in neue Technologien wie KI investieren.
Weitere Neuerungen sind höhere Rabatte und damit ein erweitertes Ertragspotenzial und neue Anreize zur Kundenbindung. Weiter soll den Partnern dank Spezialisierungen und Anerkennungen eine stärkere Differenzierung auf dem Markt ermöglicht werden. Mit diesem Element hat Mitel bisher bereits in Nordamerika gearbeitet, nun wird das Prinzip auf den Rest der Welt ausgeweitet.
Mit den neuen Massnahmen will man sich aktuellen Entwicklungen im Markt gerecht werden: Ein beachtlicher Teil der Kommunikationssysteme, die heute bei den Kunden im Einsatz sind, sollen laut Mitel in den kommenden drei Jahren erneuert werden, in vielen Fällen mit hybriden Modellen. "Das verbesserte Global Partner Program 2026 wurde entwickelt, um diese neuen Trends auf dem Markt zu nutzen und unseren gemeinsamen Erfolg zu stärken", wie Eric Hanson, Chief Marketing Officer bei
Mitel, erklärt. "Dieses einheitliche Programm baut auf den im Juni letzten Jahres geschaffenen Grundlagen auf und stärkt die Konsistenz in unserem globalen Ökosystem. Wenn unsere Partner erfolgreich sind, profitieren die Kunden davon. Gemeinsam schaffen wir Mehrwert und dadurch wird Mitel insgesamt erfolgreicher. Gemeinsam erzielen wir nachhaltige, langfristige Ergebnisse für Unternehmen weltweit."
(win)