ABB übernimmt Netcontrol für mehr Netzautomation
Quelle: ABB

ABB übernimmt Netcontrol für mehr Netzautomation

ABB hat eine Vereinbarung zur Übernahme von Netcontrol unterzeichnet und will damit sein Angebot für die Automation von Stromverteilungsnetzen ausbauen. Die Transaktion soll im ersten Quartal 2026 abgeschlossen werden und steht unter behördlichen Genehmigungen.
19. Dezember 2025

   

Mit dem Kauf von Netcontrol will ABB sein Portfolio für die Netzautomation von Verteilnetzen stärken und Versorger bei der Digitalisierung unterstützen. ABB teilt mit, Netcontrol liefere Lösungen zur Automation von Stromverteilungsnetzen für Energieversorger und Betreiber kritischer Infrastrukturen, und die Kombination mit ABBs Portfolio und globaler Reichweite soll neue Wachstumschancen in Europa, Asien und dem Nahen Osten eröffnen.

ABB begründet den Schritt mit dem wachsenden Druck auf Verteilnetze durch Elektrifizierung und Energiewende. In der Mitteilung verweist der Konzern auf steigende Nachfrage, mehr erneuerbare Energien und zunehmende Extremwetterereignisse und nennt eine Prognose, wonach Elektrizität bis 2050 rund 50 Prozent des weltweiten Energieverbrauchs ausmachen werde. Als Teil des Gesamtangebots soll ABBs Elektrifizierungsportfolio zusammen mit den Netzautomationslösungen von Netcontrol Kunden bei der Digitalisierung der Stromverteilnetze unterstützen.


Adrian Guggisberg, Leiter der Division Distribution Solutions von ABB, sagt: "Das Verteilnetz wird zur Engstelle der Energiewende. Netzausbau und Netzmodernisierung sind der Schlüssel zu einer resilienten Stromversorgung und stellen sicher, dass die Welt ausreichend Energie für eine wachsende Bevölkerung und eine wachsende Industrie hat." Er ergänzt: "Die Übernahme von Netcontrol trägt hervorragend zum Ausbau unseres Portfolios im Bereich der Netzautomation bei und hilft uns, unsere Kunden bei der Erbringung von Spitzenleistungen zu unterstützen." (dow)


Weitere Artikel zum Thema

Red Hat und ABB vertiefen Partnerschaft

16. Juli 2025 - Red Hat und ABB bauen ihre bestehende Partnerschaft auf den Bereich Steuerungsbereich in Industriebetrieben aus.

ABB investiert in DG Matrix zur Optimierung von KI-Rechenzentren

11. März 2025 - Durch eine Beteiligung an DG Matrix kann ABB die Nutzung von Halbleiter-Leistungselektronik für Generative-AI-Rechenzentren fördern, wobei zahlreiche elektrische Einzelgeräte durch eine Komplettlösung auf Basis der Power-Router-Plattform von DG Matrix ersetzt werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
poll
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER