Der deutsche Open-Source-E-Commerce-Anbieter Shopware und die französische Cloud-Application-Plattform Upsun arbeiten bereits seit drei Jahren zusammen. Jetzt geben die beiden Unternehmen den Ausbau ihrer strategischen Partnerschaft bekannt. Die Kooperation soll 2026 und darüber hinaus vertieft werden. Damit soll der europäische E-Commerce-Markt mehr Flexibilität und Zuverlässigkeit erhalten, so die Mitteilung.
Die Partnerschaft biete eine europäische Alternative zu geschlossenen SaaS-E-Commerce-Systemen. Sie gewährleiste den Händlern volle Kontrolle über die Datenhoheit, die Bereitstellung auf souveränen europäischen Cloud-Infrastrukturen und die freie Anpassung ihrer Systeme. Vendor-Lock-in soll sich so vermeiden lassen.
Alexey Pronin, General Manager EMEA bei
Shopware: "Wir arbeiten bereits seit geraumer Zeit erfolgreich mit Upsun zusammen und haben gemeinsam grosse Fortschritte erzielt. Wir sehen enormes Potenzial in der Fortsetzung dieser Zusammenarbeit, um die Stärken von Open-Source-Innovation und Upsuns leistungsstarker Cloud-Technologie zu vereinen und nachhaltiges Wachstum für europäische Händler zu fördern."
(ubi)