Der Tessiner IT-Dienstleister 4IT Solutions gehört ab sofort – zumindest zum grösseren Teil – zur italienischen Var Group, die aktuell in 16 Ländern vertreten ist. Im ersten Schritt übernimmt die Gruppe 60 Prozent des Unternehmens, die übrigen 40 Prozent sollen über sogenannte Put- und Call-Optionen schrittweise folgen. Die Var Group ist hierzulande bereits seit 2022 mit der Var Group Suisse aktiv, durch die Akquisition wächst diese nun um ein rund 40-köpfiges Team.
4IT Solutions ist spezialisiert auf massgeschneiderte IT-Projekte und Managed Services, erzielte im Jahr 2024 einen Umsatz von rund 9,2 Millionen Franken bei einem Gewinn (EBITDA) von 590'000 Franken. "Die industrielle Partnerschaft mit 4IT Solutions ist ein weiterer Schritt in unserer Internationalisierungsstrategie und insbesondere in der Stärkung unserer Präsenz in der Schweiz mit Var Group Suisse, die seit September 2022 vor Ort aktiv ist", sagen Francesca Moriani, CEO von Var Group, und Massimo Fumagalli (Bild, Mitte), Country Manager von Var Group Suisse. Gemeinsam soll ein Leistungsspektrum entstehen, das sich auf Kernbereiche wie Infrastrukturmanagement, Workplace, Netzwerk und Datenschutz konzentriert.
"Integration bedeutet für uns gegenseitige Wertschätzung: Kompetenzen, Prozesse und Investitionen zusammenzuführen, um schneller und besser zu wachsen, ohne dabei unsere Identität zu verlieren", sagen Sladjana Timotijevic (Bild, links) und Mishel Borcic (Bild, rechts), Gründer von 4IT Solutions. "Der Geist von 4IT Solutions – Menschen, Werte und Kundennähe – bleibt erhalten. Geschäftlich gesehen erlaubt uns diese Zusammenarbeit, unser Lösungsportfolio zu erweitern und unsere Marktpräsenz in der Schweiz zu stärken, gestützt auf die finanzielle Solidität der Gruppe und die Fähigkeit, in Ausbildung, Forschung & Entwicklung und kontinuierliche Innovation zu investieren."
(sta)