Mobilezone stösst sein Deutschland-Geschäft ab. Man habe mit Freenet DLS, einer Tocher von Freenet, einen passenden Käufer gefunden, wie das Unternehmen bekanntgibt. Nach dem Abstossen von
Mobilezone Deutschland will man sich wieder vollumfänglich auf den Heimmarkt Schweiz konzentrieren. Freenet DLS soll im Zuge der Übernahme alle deutschen Geschäftseinheiten übernehmen, dies sind die Online-Vertriebsplattformen Sparhandy, Deinhandy und Handystar, das B2B Geschäft (Mobilezone Handel) und das MVNO-Geschäft mit den Marken High und dem Reseller-Brand Simyo.
Das nun zum Verkauf stehende Deutschland-Geschäft startete Mobilezone mit
dem Kauf von Einsamobile 2015. Es war jedoch nicht der erste Versuch im Nachbarland: Schon Anfang der 2000er-Jahre wurden erste Versuche im deutschen Markt gestartet,
2004 war dann aber wieder Schluss.
Mobilezone Deutschland verzeichnete 2024 einen Umsatz von 779 Millionen Euro und einen EBITDA von knapp über 30 Millionen Euro. Die mit dem Verkauf freiwerdenden Mittel will das Unternehmen einerseits in die Tilgung von Schulden und andererseits ins Wachstum in der Schweiz stecken. Die Rede ist dabei auch von anorganischem Wachstum, weitere Akquisitionen sind also durchaus möglich.
In der Schweiz war der Umsatz mit 276 Millionen Franken zwar deutlich tiefer als in Deutschland, das EBITDA lag 2024 mit 37,6 Millionen Franken jedoch über dem deutschen Gewinn. In den kommenden Jahren soll in der Schweiz mit der neu gefüllten Kasse ausgebaut und die Profitabilität gesteigert werden.
Dem Verkauf muss nun noch das Bundeskartellamt zustimmen. Falls dies geschieht, soll die Übernahme noch 2025 abgeschlossen werden.
Olaf Swantee, Verwaltungsratspräsident der
Mobilezone Holding: "Im Namen des Verwaltungsrates und der Konzernleitung möchte ich mich für den grossen Einsatz aller deutscher Mitarbeiter über die letzten Jahre bedanken. Sie haben Mobilezone Deutschland zu einem relevanten Telekommunikationsspezialisten im deutschen Markt gemacht. Auf diese Leistung dürfen sie stolz sein. Wir wünschen ihnen und der neuen Eigentümerin viel Erfolg für die Zukunft."
(win)