Oracle vor 20-Milliarden-Deal mit Meta

Oracle vor 20-Milliarden-Deal mit Meta

Nach dem 300-Milliarden-Dollar-Vertrag mit OpenAI plant Oracle ein weiteres Abkommen zum Bezug von Cloud-Dienstleistungen mit Meta. In den kommenden Monaten sollen noch mehr ähnliche Deals folgen.
22. September 2025

   

Vor Kurzem wurde bekannt, dass Oracle mit OpenAI ein Abkommen zum Bezug von KI-Cloud-Diensten im Umfang von 300 Milliarden US-Dollar über fünf Jahre abschliessen will ("IT Reseller" berichtete). Jetzt plant Oracle einen vergleichbaren Deal mit Meta, allerdings in einem geringeren Volumen von rund 20 Milliarden Dollar. Dies berichtet "Reuters" unter Berufung auf eine Quelle, die mit der Materie vertraut sei.

Im Rahmen der Vereinbarung soll Oracle Meta mit Computing-Kapazität zum Training und zur Bereitstellung von KI-Modellen versorgen. Die Dienste von Oracle fungieren dabei als Ergänzung zu den bisherigen Cloud-Computing-Providern von Meta. Meta wollte den Bericht nicht kommentieren, Oracle hat auf die Anfrage von "Reuters" bisher nicht reagiert.


Der Deal mit Meta folgt neben dem Vertrag mit OpenAI auf diverse weitere Abkommen mit Amazon, Alphabet und Microsoft, die Ihren Cloud Kunden allesamt anbieten wollen, neben den eigenen Diensten auch die Oracle-Cloud-Infrastruktur zu nutzen. Darüber hinaus seien in den nächsten Monaten mehrere weitere Multimilliarden-Verträge zu erwarten. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Larry Ellison löst(e) Elon Musk als reichsten Mann der Welt ab

11. September 2025 - Nachdem die Aktien von Oracle nach Bekanntgabe der jüngsten Quartalsergebnisse wortwörtlich nach oben schnellten, war Hauptaktionär Larry Elisson (Bild) Elon Musk neu reichster Mann der Welt – allerdings nur kurzzeitig.

Oracles IaaS-Umsätze gehen durch die Decke

11. September 2025 - Oracle kann starke Zahlen für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2026 vorlegen. Vor allem das Cloud-Infrastruktur-Business boomt.

Oracle erweitert Cloud-Angebot mit Googles KI-Services

21. August 2025 - Google und Oracle vertiefen ihre Partnerschaft. Neu stehen damit Googles KI-Modelle über die Oracle Cloud Infrastructure zur Verfügung, bezahlt wird mit Oracle Universal Credits.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?

poll
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER