Änderung in der Führung von
LAN Computer Systems: Martin Gafner hat sein Amt als CEO per 1. September 2025 niedergelegt. Neuer CEO ist damit seit Anfang September der bisherige COO Pascal Lebet (Bild). Er arbeitet bereits seit 2002 für das Unternehmen und sitzt seit 2007 in der Geschäftsleitung. Neben seiner neuen CEO-Rolle übernimmt Lebet damit auch die Verantwortung für die operative Führung der LAN Group, zu der neben LAN Computer Systems auch Ruhoff-Informatik gehört. Im Namen des Unternehmens dankt Lebet dem abtretenden CEO für sein Engagement und wünscht ihm alles Gute für die Zukunft.
Auch Martin Gafner war weit über zwei Jahrzehnte für das Unternehmen tätig. Seine nächste Karrierestation ist derweil Solar21, wo er laut eigener Aussagen als Senior Key Account Manager fortan seine Leidenschaft für erneuerbare Energien mit seiner Expertise in der Kundebetreuung vereinen kann.
Gafner und Lebet hatten Anfang 2024 die operative Geschäftsführung gemeinsam von Gründer und CEO Christian Passat übernommen ("IT Reseller"
berichtete). Auf Anfrage bestätigt Pascal Lebet, dass Martin Gafner LAN Computer Systems auf eigenen Wunsch verlassen hat. "Seine Nachfolge haben wir über die vergangenen Monate sorgfältig vorbereitet. Wir sind in der glücklichen Lage, dass alle Aufgaben intern an entsprechend qualifizierte Mitarbeiter weitergegeben werden können", wie er ergänzt.
Lebets Rolle als COO geht damit an den bisherigen Head of Operations Michael Streminger (Bild unten), der mit diesem Schritt auch in die Geschäftsleitung nachrückt. Steminger übernimmt darüber hinaus ad interim die Rolle des Vertriebsleiters. Schon auf Juni 2025 wurde das Vertriebs-Team ausserdem mit Kai Schnider (siehe Bildergalerie) verstärkt.
(win)
Michael Streminger, COO, LAN Computer Systems (Quelle: LAN Computer Systems)
Kai Schnider, Kundenbetreuung & Vertrieb, LAN Computer Systems (Quelle: LAN Computer Systems)
Pascal Lebet, CEO, LAN Computer Systems (Quelle: LAN Computer Systems)