Schweizer Onlinehandel legt um 8 Prozent zu
Quelle: Depositphotos

Schweizer Onlinehandel legt um 8 Prozent zu

Im ersten Halbjahr 2025 hat der Onlinehandel in der Schweiz um 8 Prozent zugelegt. Der Bereich Heimelektronik konnte dabei ein Plus von 7,2 Prozent verzeichnen.
20. August 2025

   

Gemäss Angaben von Handelsverband.swiss florierte der Onlinehandel in der Schweiz im ersten Halbjahr. Er soll um 8 Prozent zugelegt haben, wobei sich vor allem das zweite Quartal positiv entwickelt hat, während das Plus im Q1 noch 6 Prozent betrug. Laut dem Distanzhandelsmonitor soll der Teilsektor Heimelektronik dabei um 7,2 Prozent zugelegt haben, der Bereich Freizeit um 12,4 Prozent, Home & Living um 11,6 Prozent, Sport um 14,3 Prozent und Übrige/Lebensmittel gar um 31,3 Prozent. Eher harzig liefs im Bereich Fashion mit einem Minus von 8,7 Prozent sowie für die Universalversender mit einem Minus von über 25 Prozent.


Handelsverband.swiss zieht zum Vergleich auch noch die Zahlen des NIQ Markt Monitor heran, der Ende Juli publiziert wurde. Dieser besagte, dass sich der Schweizer Detailhandel im ersten Halbjahr eher mau entwickelte – mit einem Umsatzzuwachs von 0,4 Prozent. Für den Bereich Heimelektronik wird hier ein Minus von 1,1 Prozent ausgewiesen. Die grössten Rückgänge seien dabei bei Smartphones und sowie auch Flachbildfernsehern zu beobachten, bei Letzteren aufgrund der hohen Vorjahresvorlage durch die Fussball EM 2024. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Konsumausgaben-Index: E-Commerce weiter am Steigen

30. Juni 2025 - Auf Basis von Wordline-Zahlungsdaten haben Professoren der Universität St. Gallen einen neuartigen Index für Konsumausgaben erstellt. Der Consumer Spending Index (CSI) wurde in der gesamten Schweiz erhoben und deckt den Zeitraum seit 2018 ab.

Ricardo als Digital Commerce Champion 2025 ausgezeichnet

15. Mai 2025 - Die Auszeichnung als Digital Commerce Champion ging in diesem Jahr an Ricardo. Daneben wurden zahlreiche weitere E-Commerce-Anbieter ausgezeichnet.

Schweizer E-Commerce: Bequemlichkeit und Sicherheit hoch im Kurs

29. August 2024 - Einfache Zahlung, ein simpler Retourenprozess sowie möglichst ein kostenloser Versand: Das sind gern gesehene Kriterien bei Schweizer Online-Shoppern. Eine Studie der Post beleuchtet, welche Argumente sonst noch wichtig sind für die Kunden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER