Lenovo hat die Geschäftszahlen fürs erste Quartal des Geschäftsjahres 2025/2026 veröffentlicht, und die können sich sehen lassen. Das Unternehmen hat einen Umsatz von 18,83 Milliarden Dollar erwirtschaftet, was einem Plus von 22 Prozent entspricht. Der Nettogewinn wird auf 505 Millionen Dollar beziffert, ein Plus von 108 Prozent verglichen mit der Vorjahresperiode. Drei wesentliche strategische Faktoren haben gemäss dem Unternehmen zu diesen Ergebnissen geführt. Zum einen wären da die Chancen durch KI-Lösungen. Weiter schreibt
Lenovo, dass sich das erhöhte Forschungsbudget nun auszahlt. Zu guter Letzt haben ein einzigartiges ODM+-Fertigungsmodell sowie eine ausgewogene globale Vertriebspräsenz zum Erfolg beigetragen.
CEO Yuanqing Yang äussert sich wie folgt zum Quartalsergebnis: "Durch die Nutzung der Widerstandsfähigkeit und Flexibilität unserer Lieferkette und unserer operativen Leistung haben wir die Herausforderungen bewältigt, die durch Zollschwankungen und die geopolitische Lage entstanden sind. Wir haben sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn ein deutliches Wachstum erzielt. Diese Rekordergebnisse für das erste Quartal unterstreichen unsere Fähigkeit, unser Versprechen einzuhalten, unsere Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten und unser Geschäft kontinuierlich auszubauen."
(dok)