Im ersten Halbjahr 2025 konnte der weltweite Smart-Glasses-Markt um 110 Prozent gegenüber dem Vorjahr zulegen. Getrieben wurde dieses Wachstum laut den Analysten von Counterpoint vor allem durch die starke Nachfrage nach den Ray-Ban
Meta Smart Glasses von Meta und dem Markteintritt neuer Anbieter wie
Xiaomi, TCL-Ray Neo und weiterer kleinerer Marken. Der Anteil von AI-Smart-Glasses stieg auf 78 Prozent (H1 2024: 46 %), mit einem Plus von 250 Prozent im Jahresvergleich – massgeblich aufgrund der Marktführerschaft der Ray-Ban Meta AI Glasses.
Meta erreichte damit einen globalen Marktanteil von 73 Prozent, wobei Luxottica als Produktions- und Vertriebspartner durch gesteigerte Fertigungskapazitäten und ein breites Retail-Netzwerk eine zentrale Rolle spielte. Neben Meta traten im ersten Halbjahr 2025 zudem Anbieter wie TCL-Ray Neo mit der V3-Serie, Xiaomi mit seinen AI Glasses, Thunderobot und Kopin in Erscheinung. Xiaomi erzielte dabei laut Counterpoint mit nur einer Verkaufswoche den vierten Platz im Gesamtmarkt und Rang drei im AI-Segment, gestützt durch die grosse Fangemeinde in China. Dagegen verlor das Segment der Smart Audio Glasses (Huawei, Amazon, Mijia) Marktanteile an die KI-Modelle.
Für die zweite Jahreshälfte werden weitere KI-Brillen von Meta (u.a. Oakley Meta für Sportler) und Alibaba erwartet; auch Apple arbeitet vermutlich an einem eigenen Modell, wie die Analysten schreiben. Angesichts der hohen Dynamik und zahlreicher Markteintritte heben sie die Prognose für 2025 und 2026 an: Bis 2029 wird nun ein durchschnittliches jährliches Wachstum von über 60 Prozent erwartet.
(sta)