Der globale Markt für tragbare Fitness- und Gesundheitsgeräte – Wearable-Bänder und Smartwatches – ist im ersten Quartal 2025 gegenüber Vorjahr um 13 Prozent auf 46,6 Millionen ausgelieferte Einheiten gewachsen. Das geht aus Zahlen von Canalys hervor.
Xiaomi setzte sich mit einem Wachstum von 44 Prozent und insgesamt 8,7 Millionen ausgelieferten Geräten an die Spitze des Marktes. Dabei konnte das chinesische Unternehmen nach Stückzahlen
Apple überholen. Mit 7,6 Millionen Einheiten und einem Plus von 5 Prozent liegt Apple auf dem zweiten Platz, knapp vor
Huawei mit einem Zuwachs von 36 Prozent und 7,1 Millionen ausgelieferten Geräten.
Samsung verzeichnete ein starkes Wachstum von 74 Prozent auf 4,9 Millionen Einheiten, während
Garmin mit einem Plus von 10 Prozent und 1,8 Millionen Geräten auf dem fünften Platz lag.
Begleitend zu den Marktzahlen hat Canalys auch die Ergebnisse einer Umfrage in Europa dazu veröffentlicht, welche Faktoren entscheidend beim Kauf einer Smartwatch sind. Klar an erster Stelle steht dabei der Preis, gefolgt von der Akkulaufzeit. Mit einigem Abstand dahinter folgen Gesundheitsfunktionen, die Marke sowie das Design der Geräte.
(mw)