Sunrise legt Dividende fest, genehmigt Maximalvergütung der GL
Quelle: Sunrise

Sunrise legt Dividende fest, genehmigt Maximalvergütung der GL

An der ordentlichen Generalversammlung von Sunrise wurde eine Dividende von 3.33 Franken pro A-Aktie festgelegt. Zudem wurde der maximale Gesamtbetrag der Vergütung für die GL und den VR genehmigt.
14. Mai 2025

   

Im Rahmen der ordentlichen Generalversammlung von Sunrise wurde die Ausschüttung einer Dividende von 3.33 Franken pro A-Aktie und 0.33 Franken pro B-Aktie festgelegt. Sunrise erklärt, dass die Dividende ausschliesslich aus Reserven ausländischer Kapitaleinlagen ausgeschüttet und daher für Schweizer Steuerzwecke als Rückzahlung von qualifiziertem, zusätzlich eingezahltem Kapital behandelt wird. "Dementsprechend unterliegt die Dividende für das Geschäftsjahr 2024 nicht der eidgenössischen Verrechnungssteuer von 35 Prozent", so Sunrise.

Die Generalversammlung hat ausserdem den Vergütungsbericht 2024 genehmigt, genauso wie den maximalen Gesamtbetrag der Vergütung des Verwaltungsrats für die Amtszeit von der GV 2025 bis zur GV 2026 und den maximalen Gesamtbetrag der Vergütung der Geschäftsleitung für das Geschäftsjahr 2026. Sunrise war Ende März wegen hoher Saläre und Boni in die Schlagzeilen geraten ("IT Reseller" berichtete).


Daneben wurden auch alle übrigen Traktanden an der GV genehmigt und auch der gesamte Verwaltungsrat wurde für eine weitere Amtszeit bestätigt. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Sunrise verstärkt Partnergeschäft mit Michael Büttler

9. April 2025 - Sunrise hat neu einen Senior Director Solutions & Partner. Er heisst Michael Büttler und kümmert sich in dieser Rolle um den Ausbau des Solution-Bereichs sowie die Intensivierung des Partnergeschäfts.

Hohe Saläre bei Sunrise in der Kritik

24. März 2025 - Höhe Saläre und Boni bei Sunrise führen dazu, dass in Medienberichten von einer Amerikanisierung der Firmenkultur zu lesen ist und Begriffe wie "Abzockermentalität" fallen.

Sunrise-Gewinn steigt leicht trotz tieferen Einnahmen

28. Februar 2025 - Bei Sunrise gab der Umsatz vergangenes Jahr um 0,6 Prozent nach, dennoch resultierte ein kleines Plus beim Gewinn. Fürs laufende Jahr rechnet das Management mit stagnierenden Einnahmen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER