Kostspielige KI-PCs lassen Markt in kommenden Jahren deutlich wachsen KI-fähige PCs sind laut Canalys im Schnitt 10 bis 15 Prozent teurer als vergleichbar ausgerüstete Geräte ohne NPU. Das sorgt in den kommenden Jahren für ein spürbares Marktwachstum. 20. März 2024
Canalys meldet ebenfalls deutlichen Rückgang der Tablet-Verkäufe Der Tablet-Markt verzeichnete 2023 ein zweistelliges Minus. Das geben nach IDC auch die Marktanalysten von Canalys bekannt. Bei ihnen fällt der Rückgang jedoch bedeutend geringer aus. 7. Februar 2024
Smartwatch-Markt enttäuscht 2023 - soll 2024 aber wachsen Der weltweite Smartwach-Markt ist 2023 zwar leicht gewachsen, das lag allerdings vor allem an boomenden Basismodellen in Schwellenländern. 2024 soll es aber auch in Summe wieder deutlich aufwärts gehen. 5. Januar 2024
Weltweiter Cloud-Services-Markt profitiert von steigenden KI-Investitionen Auch im dritten Quartal 2023 haben die weltweiten Ausgaben für Cloud-Services deutlich zugelegt. Profitieren konnten davon vor allem AWS, Microsoft und Google: Sie dominieren den Markt mit weitem Abstand. 23. November 2023
PC-Markt Q3 2023: HP im Plus, Apple lässt Federn Der PC-Markt erholt sich langsam wieder, so die Analysten von Canalys und Gartner. Beachtliches Minus verzeichnet jedoch Apple. HP ist derweil der einzige Top-Hersteller, der Wachstum ausweisen kann. 12. Oktober 2023
Schweizer Markt für Managed Services wächst zweistellig Eine von Cisco in Auftrag gegebene Studie zeigt: Der Schweizer Markt für Managed Services wächst deutlich, 2022 erreichte er bereits ein Volumen von 4,7 Milliarden Dollar – Tendenz steigend. 4. Oktober 2023
PC-Absatz in Westeuropa schrumpfte im Q2 2023 um 17 Prozent Die Verkäufe von PCs, Notebooks und Tablets haben im zweiten Quartal 2023 gegenüber Vorjahr deutlich nachgelassen, wenn auch weniger stark als noch im ersten Quartal. Erholung wird auf 2024 vorhergesagt. 11. September 2023
Europäischer Smartphone-Markt erholt sich ab 2024 Bis Ende 2023 soll der Smartphone-Absatz In Europa um insgesamt 13 Prozent schrumpfen. Danach setzt gemäss Canalys das Stückzahlenwachstum wieder ein, mit einem Plus von 7 Prozent im Jahr 2024. 11. September 2023
Channel-Partner für drei Viertel der IT-Ausgaben 2023 verantwortlich Gemäss der jüngsten Canalys-Studie sind die Channel-Partner für rund 73 Prozent aller IT-Ausgaben verantwortlich. IT-Dienstleistungen werden auch in Zukunft ein grosses Wachstum erfahren, wie es in der Studie weiter heisst. 24. August 2023
Cloud-Markt profitiert künftig entscheidend von KI-Boom Das Wachstum des weltweiten Cloud-Marktes hat sich leicht verlangsamt, liegt aber nach wie vor auf hohem Niveau. Auswirkungen des KI-Booms sehen die Analysten von Canalys aktuell hingegen noch nicht – das soll sich aber bald ändern. 11. August 2023
Advertorial Neue Zertifizierungen für die komplexe Cybersecurity-Welt Das Zertifizierungssystem von Fortinet wird umgestellt und umfasst neu fünf Stufen mit teils mehreren Zertifizierungen für verschiedene Cybersecurity-Aspekte. Sylvia Schlaphof, beim IT-Security-Distributor BOLL Engineering für das Schulungsprogramm verantwortlich, erklärt die Neuerungen.
Advertorial AV-Projekte professionell umsetzen: Mit Ceconet klappt’s Von der Planung zur fertigen Lösung: Die Komplexität moderner AV-Projekte stellt hohe Anforderungen an Erfahrung und Wissen der involvierten Personen. Flavio Bossi von Ceconet erklärt, wie AV-Integratoren und Elektroinstallateure anspruchsvolle Projekte erfolgreich umsetzen können.
Advertorial Integriertes Exposure Management Tenable gilt als Vorreiter des Vulnerability Managements, hat mit seiner Exposure-Management-Plattform, die einen kompletten Überblick über alle Cyberrisiken ermöglicht, aber viel mehr zu bieten. Patrick Michel, Principal Consultant bei BOLL Engineering, gibt im Interview Auskunft über die Lösungen und deren Vorteile.
Advertorial Aruba Instant On Product Finder Komplettes WLAN der Enterprise-Klasse für kleine Unternehmen. Die erschwinglichen kombinierten kabelgebundenen und drahtlosen Wi-Fi-Lösungen für KMU.
Advertorial KMU Verkaufsaktivierung 2024 Klein verkaufen heisst gross verdienen. Generieren Sie Kampagnen mit Ihrem eigenen Branding und machen Sie sich einen Namen.
Advertorial TD SYNNEX launcht Business Unit übergreifende Microsoft Kampagne In einer Welt, in der die Lieferung von Hardware und Software allein nicht mehr ausreicht, setzt TD SYNNEX Switzerland GmbH auf ein vollumfängliches Kundenerlebnis. Die neu gestartete Business Unit übergreifende Microsoft Kampagne, mit dem Namen "Microsoft Alpine Tour: from base to peak, beyond limits", verspricht mehr als nur Produkte – sie eröffnet eine fesselnde Geschichte, die Kunden auf eine alpine Reise mitnimmt.