Fokus auf IoT: Bechtle tritt Lora Alliance bei
Quelle: Lora Alliance

Fokus auf IoT: Bechtle tritt Lora Alliance bei

Bechtle stärkt seinen IoT-Bereich mit dem Beitritt in die Lora Alliance. Die Organisation entwickelt und pflegt einen Standard für die Kommunikation von Low-Power-IoT-Geräten.
24. Mai 2023

     

Bechtle gibt bekannt, der Lora Alliance beigetreten zu sein. Mit dem Schritt will der Dienstleister seine IoT-Sparte stärken, indem man zum Full-Service-Anbieter für innovative und ressourcenschonende IoT-Lösungen wird, wie das Unternehmen schreibt. Die Lora Alliance entwickelt und pflegt den LoraWAN-Standard; eine Low-Power-Wide-Area-Network-(LPWAN-)Technologie, der im Speziellen auf IoT-Geräte mit niedrigem Stromverbrauch (z.B. Sensorik) ausgelegt ist und laut Mitteilung stark skaliert werden kann. Weiter hat die Allianz ein Zertifizierungs- und Compliance-Programm aufgebaut, welches die reibungslose Kommunikation zwischen den IoT-Geräten und -Systemen gewährleisten soll. Die Lora Alliance wurde 2015 gegründet und zählt mehr als 400 Mitgliederunternehmen.
"Durch die Zusammenarbeit und die Bündelung von Marktwissen innerhalb der Lora Alliance sind wir direkt am Puls der Technologieentwicklung und des Markts. Unsere eigenen Erfahrungen in Branchen wie Einzelhandel, Fertigung, Logistik, Gesundheitswesen und öffentlichem Sektor zeigen, dass Lösungen zur Optimierung des Energieverbrauchs sehr fortschrittliche und einfach zu implementierende Anwendungen erfordern", kommentiert Stefan Schweiger, Business Manager IoT Solutions bei Bechtle. Donna Moore, CEO & Chairwoman der Lora Alliance, ergänzt: "IoT-Systemintegratoren sind ein wesentlicher Bestandteil der IoT-Wertschöpfungskette, da sie Unternehmen bei der Entwicklung und Implementierung ganzheitlicher IoT-Lösungen unterstützen. Dieser Beitrag ist entscheidend für die weitere Verbreitung von LoraWAN und ich freue mich auf das Engagement von Bechtle innerhalb der Alliance, um das LoraWAN-Ökosystem zu stärken und die Zukunft des IoT mitzugestalten." (win)


Weitere Artikel zum Thema

Bechtle präsentiert starke Geschäftszahlen zum ersten Quartal 2023

11. Mai 2023 - Bechtle kann im ersten Quartal 2023 ein grosses Wachstum vorweisen. Wie die Firma mitteilt, befindet man sich auf gutem Kurs, um die Geschäftsziele für das laufende Jahr zu erreichen.

Bechtle eröffnet neuen Standort in Mägenwil

10. Mai 2023 - Bechtle Schweiz hat die Einweihung eines Neubaus in Mägenwil gefeiert, der als Innovationszentrale fungieren soll. Über 400 Gäste konnten dabei begrüsst werden.

Neuer Smart-Home-Standard Matter ist da

5. Oktober 2022 - Der herstellerübergreifende, neue Smart-Home- und IoT-Standard Matter ist fertig. Erste Produkte, die Matter unterstützen, werden schon bald erscheinen beziehungsweise sind schon da.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER