Salt liegt bezüglich Breitband-Kundenzufriedenheit vorne
Quelle: Salt

Salt liegt bezüglich Breitband-Kundenzufriedenheit vorne

Laut einer Umfrage von "Connect Living" hat Salt in der Schweiz die zufriedensten Breitbandkunden. Auch Swisscom schneidet in der Befragung gut ab, Sunrise dafür eher weniger.
19. Mai 2023

     

Die deutsche Plattform "Connect Living", die zur bekannten Zeitschrift "Connect" gehört, hat Ergebnisse einer Kundenzufriedenheitsstudie bezüglich Breitband-Anbietern im DACH-Raum veröffentlicht. Befragt wurden die Kunden dabei zu ihrer Zufriedenheit in verschiedenen Kategorien. Im Bereich Netz beispielsweise wurde eine Note aus den Unterkategorien "Datenrate/Geschwindigkeit", "Qualität bei Gesprächen" sowie "Stabilität und Zuverlässigkeit" errechnet. Der Bereich Hard- und Software setzt sich aus den Unterkategorien "Diensteangebot" (sprich TV- und Videostreaming), "Installation und Qualität des Routers" sowie der "Service-App" zusammen. Für den Bereich Kundenservice war eine "schnelle Antwortgeschwindigkeit", "Freundlichkeit" und eine "qualitativ hochwertige Antwort" gefragt. Und beim Bereich Marke/Anbieter wurden Unterpunkte wie "Weiterempfehlung" und "Preis-Leistung" oder "sympathische Marke" abgefragt.


Für die Schweiz zeichnet sich dabei folgendes Bild: Am besten bewertet wurde von den drei grossen Schweizer Providern Salt, Sunrise UPC und Swisscom Salt mit einer Gesamtnote von 1,8 analog dem deutschen Notensystem respektive mit 118 Punkten. Salt konnte dabei die beste Schweizer Note in den Kategorien Hard- und Software, Marke/Anbieter und Netz erzielen. Auf Platz zwei mit der Gesamtnote 1,9 und 111 Punkten findet sich Swisscom. Wie "Connect "Living" schreibt, hat Salt das Rennen am Ende vor allem aufgrund der besseren Service-App und des deutlich besseren Preis-Leistungs-Verhältnisses machen können. Dafür liege Swisscom bezüglich Stabilität und Zuverlässigkeit des Netzes deutlich vorn.
Einigermassen abgeschlagen auf dem dritten Platz mit der Gesamtnote 2,2 respektive mit 80 Punkten findet sich Sunrise. Sunrise liegt in sämtlichen Kriterien hinter den beiden Mitbewerbern. "Connect Living" schreibt dazu: "In keiner der vier Hauptkategorien kann Sunrise mit der Konkurrenz mithalten, da hilft es auch wenig, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis von den eigenen Kunden ein wenig besser bewertet wird als das der Swisscom." (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Festnetzinternet Schweiz: Salt mit höchster Durchschnittsbandbreite im ersten Quartal

19. April 2023 - Salt lieferte via Festnetz im ersten Quartal eine Durchschnittliche Bandbreite von gut 367 Mbps. UPC erreichte 218 Mbps, Sunrise 149 und Swisscom knapp 109 Mbps.

Swisscom gewinnt Handy-Netztest 2023

6. April 2023 - Einmal mehr hat die deutsche Publikation "Chip" die Schweizer Handynetze getestet und danach Swisscom als den Carrier mit dem besten Netz gekürt. Überzeugt haben aber auch Salt und Sunrise.

Hotline-Test: Swisscom als Bester von drei sehr guten Anbietern ausgezeichnet

5. April 2023 - "Connect" hat die Hotlines der drei Schweizer Mobilfunkanbieter Salt, Sunrise und Swisscom getestet. Alle drei Carrier konnten überzeugen, Swisscom hat am besten abgeschnitten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER