Firmenich gründet Swiss Industry Cybersecurity Association
Quelle: Firmenich

Firmenich gründet Swiss Industry Cybersecurity Association

Auf Initiative des Duftstoffherstellers Firmenich ist ein neuer Schweizer Cybersecurity-Verband entstanden, der aktuell rund ein Dutzend grosse Unternehmen umfasst und für Informationsaustausch und Dialog mit Behörden sorgen soll.
6. Februar 2023

     

Der weltweit renommierte Genfer Aroma- und Dufstoffhersteller Firmenich hat über ein Dutzend grosse Schweizer Unternehmen für eine neue Cybersecurity-Allianz namens Swiss Industry Cybersecurity Association (Swicyba) gewonnen. Dies berichtet "Le Temps" in einem Artikel von Anfang Februar (Paywall). Im Moment, so die Zeitung, werde das Ganze noch diskret behandelt, aber man sei schon mit zuständigen Bundesbehörden in Kontakt, so die Zeitung. Bei dem neuen Verband geht es demnach um den Austausch von Informationen und Best Practices rund um Cybersecurity und Cybervorfälle. Beteiligt sind leitende Angestellte der mitmachenden Unternehmen.


Welche Firmen konkret involviert sind, verschweigt Firmenich-COO Eric Nicolas bislang. Auf seinem Linkedin-Profil äussert er sich wie folgt: "Cyberangriffe sind in der Schweiz auf dem Vormarsch – aber dank der neuen Swiss Industry Cybersecurity Association bin ich stolz darauf, meinen Beitrag im Vorstand zu leisten und Schweizer Unternehmen zu ermöglichen, schnell Massnahmen zu ergreifen, um sich auf zukünftige Angriffe vorzubereiten und sich zu schützen." Es seien drei Ziele, die die Swicyba verfolge, fährt Nicolas weiter: Der Informationsaustausch über Cyberattacken in Echtzeit, der Wissens- und Best-Practices-Transfer und der konstruktive Dialog mit Bundes- und Kantonsbehörden, die für die Cybersicherheit zuständig sind. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Cybersecurity-Markt wächst um 16 Prozent

20. Dezember 2022 - Das schwierige wirtschaftliche Umfeld scheint dem Markt für Cybersicherheit nicht zu schaden. Gegenüber Vorjahr konnte der Markt um 15,9 Prozent zulegen, auch weil abonnementbasierte Geschäftsmodelle zunehmen.

Bund vergibt Zuschläge für Cybersecurity-Dienstleistungen

1. November 2022 - Für den Schutz vor Cyberkriminellen investiert die zentrale Bundesverwaltung rund zwei Millionen Franken in Cybersecurity-Dienstleistungen. Drei auserkorene Partner erhalten hierfür Zuschläge.

Neues Testinstitut für Cybersecurity

8. Juni 2022 - Ein unabhängiges Testinstitut für Cybersicherheit namens NTC, angesiedelt in Zug, soll vernetzte IT-Produkte und digitale Anwendungen auf Cybersicherheit prüfen. Das NTC ist derzeit im Aufbau und sucht für sein Kompetenznetzwerk noch Cybersecurity-Spezialisten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER