Post zieht Tochterunternehmen Asmiq den Stecker
Quelle: Asmiq

Post zieht Tochterunternehmen Asmiq den Stecker

Der Post ist es nicht gelungen für Asmiq einen Käufer zu finden und wird das Softwareunternehmen mangels wirtschaftlichen Erfolges wohl per Ende des Jahres schliessen.
18. Januar 2023

     

Die Post teilt mit, dass ihr Tochterunternehmen Asmiq, Entwickler und Anbieter einer Software für die Abo-Verwaltung, voraussichtlich per Ende 2023 seine Geschäftstätigkeit einstellen wird. Davon betroffen wären 25 Mitarbeitende oder 20 Vollzeitstellen an den Standorten Morges, Chur, Zürich-Altstetten und Olten.

Offenbar hat Asmiq im vergangenen Herbst zwei Grossaufträge verloren. Und eine «nachhaltige Verbesserung der Ertragslage» soll trotz vielfältiger Massnahmen und Anstrengungen ausgeblieben sein. Weiter heisst es, dass eine positive wirtschaftliche Entwicklung des Unternehmens im aktuellen Marktumfeld nicht möglich und die Schliessung darum aus betriebswirtschaftlicher Sicht unumgänglich sei. Noch läuft allerdings ein Konsultationsverfahren.


In der Medienmitteilung ist ferner auch zu lesen, dass die Post bis Ende letztes Jahr offensichtlich ohne Erfolg intensive Gespräche mit potenziellen Partnern und Kaufinteressenten geführt haben soll. Gegründet wurde Asmiq 2018 mit dem Ziel, Zeitungen und Zeitschriften mit einem effizienten Abo-Management zu stärken. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Post und Swisscom verstärken IT-Zusammenarbeit

15. Dezember 2022 - Die Post und Swisscom wollen in Zukunft gewisse IT-Projekte gemeinsam in Angriff nehmen. So wollen die Unternehmen auch dem Fachkräftemangel entgegenwirken.

Post übernimmt T2i

4. November 2022 - Die Post möchte ihr Dienstleistungsgeschäft in der Westschweiz ausbauen und übernimmt darum den IT-Dienstleister T2i.

Die Post übernimmt Unblu

3. November 2022 - Unblu gehört ab sofort zur Schweizerischen Post. Mit der Übernahme möchte sich der gelbe Riese in der digitalen Kommunikation breiter aufstellen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER