Ende 2024 dürften die ersten Apple-Geräte mit hauseigenen Displays erscheinen.
Quelle: Depositphotos

Ende 2024 dürften die ersten Apple-Geräte mit hauseigenen Displays erscheinen.

Apple möchte seine Abhängigkeit von Drittanbietern verkleinern und setzt künftig auf selbst entwickelte Displays. Erste Geräte mit hauseigener Display-Technologie dürften Ende 2024 erscheinen.
11. Januar 2023

     

Apple möchte in Zukunft grösstenteils auf Displays aus Eigenentwicklung setzen. Ende 2024 sollen die ersten selbst entwickelten Displays in Apple Watches zum Einsatz kommen, wie "Bloomberg" (Paywall, via "Engadget") berichtet. Danach soll die hauseigene Display-Technologie schrittweise auf weitere Geräte inklusive dem iPhone ausgeweitet werden.


Geplant ist der Einsatz von selbst entwickelten Displays bereits seit 2018. Ursprünglich wollte Apple 2020 auch bereits erste Geräte mit hauseigenen Displays auf den Markt bringen, doch die Entwicklung bereitete Probleme. Hohe Kosten und technische Herausforderungen hätten die Entwicklung behindert. Aus diesem Grund hat man sich auch erstmal auf kleinere Bildschirme, sprich Displays für die Apple-Watch, fokussiert. Nun ist man fast so weit: Erste Apple-Watches mit hauseigener Display-Technologie befinden sich bereits in der Testphase und dürften Ende 2024 auf dem Markt erscheinen. Bei den Displays aus dem Hause Apple kommt gemäss "Bloomberg" Micro-LED-Technologie zum Einsatz. Die Displays seien heller und hätten lebhaftere Farben als die aktuell eingesetzten Screens – es sähe so aus, als ob die Ziffernblätter der Apple Watches und andere Inhalte auf das Glas gemalt sind.
Apples Interesse an selbst entwickelten Displays steht im Einklang mit dem allgemeinen Fokus auf Eigenentwicklungen. So arbeitet Apple auch für weitere der innerhalb seiner Geräte verbauten Komponenten an selbst entwickelten Alternativen (unser Schwestermagazin "Swiss IT Reseller" berichtete). Insbesondere Wifi- sowie Bluetooth-Chips und Modems für die Mobilfunkkommunikation sollen in Zukunft nicht mehr von Drittanbietern bezogen werden. (rf)


Weitere Artikel zum Thema

Apple verzichtet in Zukunft grösstenteils auf Qualcomm- und Broadcom-Chips

10. Januar 2023 - Eigenentwicklungen sind bei Apple hoch im Kurs. Künftig dürften Zulieferer wie Broadcom und Qualcomm daher einen Grossteil ihrer Arbeit für Apple verlieren.

Apple: Produktionsprobleme und Aktientiefstand sind behoben

4. Januar 2023 - Zum Ende des Jahres 2022 brach die Produktion in der Fabrik des iPhone-Fertigers Foxconn zu grossen Teilen ein – die Apple-Aktie litt. Die Produktionsprobleme sind nun grösstenteils behoben und auch der Aktienkurs nimmt wieder an Fahrt auf.

Macbooks kommen bald auch aus Vietnam

21. Dezember 2022 - Womöglich schon ab Mai 2023 verlagert Apple einen Teil der Macbook-Produktion in eine Foxconn-Fertigungsstätte in Vietnam.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER