Ex-Sicherheitschef mit schwerwiegenden Anschuldigungen gegen Twitter
Quelle: MichaelVi – stock.adobe.com

Ex-Sicherheitschef mit schwerwiegenden Anschuldigungen gegen Twitter

Ex-Sicherheitschef von Twitter, Peiter Zatko, wirft dem Kurznachrichtendienst schwerwiegenden Versäumnisse vor. Das Unternehmen habe bezüglich der Anzahl Bot-Konten gelogen und die Vereinbarungen mit der US-Handelsbehörde FTC nicht erfüllt.
25. August 2022

     

Inmitten des Übernahmestreits mit Elon Musk bahnt sich für Twitter ein Datenschutz-Skandal an. Der frühere Sicherheitschef des Unternehmens, Peiter Zatko, wirft dem Kurznachrichtendienst nämlich "extreme, ungeheuerliche Defizite" beim Schutz vor Hackerangriffen vor. Dies berichtet die "Washington Post" unter Berufung auf eine Beschwerde, die Zatko bei der US-Börsenaufsicht SEC eingereicht haben soll.

In der Beschwerde wirft Zatko Twitter-CEO Parag Agrawal vor, in der Diskussion mit Tesla-Chef Elon Musk über den Anteil von Bots unter den Twitter-Nutzen gelogen zu haben. Twitter habe nämlich gar nicht die Ressourcen, um den Anteil an Bot-Konten zu bestimmen. Die dafür verwendeten Systeme seien meist veraltete Skripts und ineffiziente, unterbesetzte menschliche Teams. Viel gravierender sind jedoch die Vorwürfe, dass Twitter die Vereinbarungen mit der US-Handelsbehörde FTC aus dem Jahr 2011 nicht erfüllt haben soll. Nach dieser Vereinbarung sollte Twitter einen Softwareentwicklungsprozess etablieren, um schwerwiegende Fehler im Code möglichst zu vermeiden. Zatko behauptet nun, dass dieser Prozess nur in jedem zehnten Projekt zum Tragen kam. Weiter habe Zatko seine Kollegen gewarnt, dass rund die Hälfte aller Server mit veralteter und anfälliger Software betrieben wird. Falls Zatko mit seinen durchaus prekären Anschuldigungen Recht behält, könnten Twitter Bussgelder in der Höhe von mehreren Hundert Millionen Dollar drohen. Zudem könnte dadurch auch der Übernahmestreit mit Musk ein unvorteilhaftes Ende für Twitter nehmen.


Twitter selbst wies die Vorwürfe in einer Stellungnahme zurück: Sie sehen die Anschuldigungen als Racheaktion gegen Twitter, da Zatko seinen Posten als Sicherheitschef im Januar 2022 räumen musste. Wer schlussendlich Recht behält, wird sich noch zeigen. (rf)


Weitere Artikel zum Thema

Elon Musk stösst massenweise Tesla-Aktien ab

10. August 2022 - Um sich für eine allenfalls erzwungene Twitter-Übernahme finanziell zu wappnen, hat Multimilliardär Elon Musk (Bild) Tesla-Aktien im Wert von 6,9 Milliarden US-Dollar verkauft.

Greenlight Capital steigt bei Twitter ein

4. August 2022 - Der Hedgefonds Greenlight Capital steigt bei Twitter ein und rechnet im Falle, dass Elon Musk den Übernahmerechtsstreit verliert, mit einem Gewinn von 17 Dollar pro Aktie.

Elon Musk droht mit dem Ende des Twitter-Deals

7. Juni 2022 - Musk und Twitter werden sich nicht einig: Die Debatte über die Anzahl Fake-Accounts bei Twitter hält an und könnte den Abschluss des Verkaufs an Musk doch noch verhindern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER