Crowdfunding legt weiter zu
Quelle: Hochschule Luzern

Crowdfunding legt weiter zu

Im vergangenen Jahr wurden in der Schweiz insgesamt 791,8 Millionen Franken in Crowdfunding-Kampagnen investiert. Unter anderem erfreuten sich politische Kampagnen grösserem Interesse.
30. Mai 2022

     

Die Crowdfunding-Einnahmen erreichten in der Schweiz 2021 mit 791,8 Millionen Franken einmal mehr Rekord-Niveau. Zum Vergleich: Im Vorjahr belief sich die Summe der Finanzierungen und Spenden über das Internet noch auf 606,6 Millionen Franken. Damit verzeichnete der Crowdfunding-Markt im Jahresvergleich ein Wachstum von 31 Prozent. Dieses Jahr wird das Gesamtvolumen des Crowdfunding-Markts voraussichtlich die Milliarden-Grenze knacken. Dies lässt sich dem Crowdfunding-Monitor 2022 der Hochschule Luzern (HSLU) entnehmen.


Gleichzeitig legten auch der Crowdlending- (607 Millionen Franken) und der Crowdinvesting-Markt (147 Millionen Franken) kräftig zu. Während letzterer Markt vor allem durch Investitionen in Kredite an Immobilienunternehmen und direkte Anlagen in Immobilien angetrieben wurde, konnte beim Crowdfunding eine starke Zunahme bei der Finanzierung politischer Kampagnen verzeichnet werden. Wurden 2020 erst 90'000 Franken in politische Crowdfunding-Kampagnen investiert, so waren es vergangenes Jahr bereits 800'000 Franken. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Crowdfunding in der Schweiz auf dem Vormarsch

3. Juni 2020 - Mit 15,6 Prozent war das Wachstum der Crowdfunding-Volumen in der Schweiz 2019 zwar deutlich, aber weniger stark als in den Vorjahren. Für 2020 rechnet der Crowdfunding-Monitor der Hochschule Luzern mit ähnlichen Zahlen.

Kickstarter muss entlassen

22. April 2020 - Weil viel weniger Projekte eingereicht werden, bangt das Crowdfunding-Portal Kickstarter um seine Finanzen. Es könne zu Entlassungen kommen, meint der CEO.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER