Vmware mit mehr Umsatz, aber weniger Gewinn
Quelle: Vmware

Vmware mit mehr Umsatz, aber weniger Gewinn

Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2022 vermeldete Vmware einen Umsatz von 12,85 Milliarden US-Dollar – 12 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Der Gewinn gab allerdings von 2,06 auf 1,82 Milliarden Dollar nach.
28. Februar 2022

     

Vmware konnte seinen Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr 2022, in dem es von Dell Technologies abgespalten wurde, gegenüber Vorjahr um 9 Prozent auf 12,85 Milliarden Dollar steigern. Massgeblich getrieben wurde das Umsatzwachstum durch die Kombination aus Abo- SaaS- und Lizenzverkäufen. In diesem Bereich stieg der Umsatz um 13 Prozent auf insgesamt 6,33 Milliarden Dollar. Der operative Gewinn stagnierte bei 2,39 Milliarden Dollar. Der Nettogewinn ging jedoch von 2,06 Milliarden Dollar im 2020 auf 1,82 Milliarden Dollar beziehungsweise 4,86 Dollar auf 4,31 Dollar pro Aktie zurück.


Für das vierte Quartal des abgelaufenen Geschäftsjahres vermeldete Vmware ein Umsatzwachstum von 7 Prozent auf nunmehr 3,53 Milliarden Dollar. Der operative Gewinn gab allerdings um 22 Prozent auf 783 Millionen Dollar nach. Auch der Nettogewinn sank um 26 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal und kam auf 586 Millionen oder 1,39 Dollar pro Aktie zu liegen. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Vmware steigert Umsatz und übertrifft Erwartungen

24. November 2021 - Der Virtualisierungs- und Multi-Cloud-Spezialist Vmware hat im dritten Quartal seines Geschäftsjahres 2022 die Gewinnerwartungen und die prognostizierten Umsätze übertroffen – für CEO Raghu Raghuram (Bild) Grund zur Zufriedenheit.

Kyndryl schliesst Partnerschaft mit Vmware

23. November 2021 - Das IBM-Spin-off Kyndryl fährt als unabhängiges Unternehmen mit dem Abschluss neuer Partnerschaften fort. Aktuell stehen Vmware und SAP im Fokus.

Vmware mit ansprechenden Quartalszahlen

2. September 2021 - Im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2022 konnte Vmware deutlich an Umsatz zulegen, während der Gewinn im Vergleich zum Vorjahresquartal leicht zurückging.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER