Cisco und Acacia vereinbaren neue 4,5-Milliarden-Dollar-Übernahme
Quelle: Cisco

Cisco und Acacia vereinbaren neue 4,5-Milliarden-Dollar-Übernahme

Ciscos langwierige und umstrittene Übernahme von Acacia ist wieder auf Kurs, nachdem der Netzwerkriese seinen Angebotspreis für den Optik-Anbieter deutlich erhöht hat.
19. Januar 2021

     

Ciscos Akquisition von Acacia ist wieder auf dem richtigen Weg, nachdem der Netzwerkriese seinen Angebotspreis für das Unternehmen deutlich erhöht hat. In einer Ankündigung teilte Cisco mit, dass es eine Vereinbarung zur Übernahme von Acacia für 115 Dollar pro Aktie oder etwa 4,5 Milliarden Dollar in bar erzielt hat, so "ZDnet.com".

Cisco hatte ursprünglich im Juli 2019 angeboten, Acacia für 70 Dollar pro Aktie oder 2,6 Milliarden Dollar zu übernehmen ("Swiss IT Reseller" berichtete). Acacia ist ein Komponentenlieferant und Hersteller von optischer Hochgeschwindigkeits-Verbindungstechnologie für Netzwerksysteme. Cisco sagte zum Zeitpunkt der ersten Ankündigung des Deals, dass der Kauf seinem bestehenden Portfolio an Unternehmensnetzwerken zugutekommen würde.


Erst letzte Woche gab Acacia jedoch bekannt, sich entschieden zu haben, die Fusionsvereinbarung mit Cisco zu kündigen, nachdem das Unternehmen eine Reihe von Abschlussbedingungen nicht erfüllt hat, wie etwa "die Erlangung notwendiger behördlicher Genehmigungen innerhalb des von der Fusionsvereinbarung vorgesehenen Zeitrahmens".

Cisco teilte Acacia mit, dass es beabsichtige, die Kündigung anzufechten, und zog schliesslich vor den US Delaware Court of Chancery, um zu untersuchen, ob das Unternehmen die Bedingungen für den Abschluss der Fusion erfüllt. Cisco bat das Gericht ausserdem um eine Verfügung, die Acacia daran hindern sollte, den Vertrag vor einer gerichtlichen Klärung der Angelegenheit zu kündigen.

Acacia blieb hartnäckig und reichte seine Verteidigung zusammen mit einer Gegenklage bei Gericht ein, um zu bestätigen, dass der Fusionsvertrag zu Recht gekündigt wurde. Nach weniger als einer Woche scheint das juristische Drama nun beigelegt zu sein. In einer vorbereiteten Erklärung sagte Acacia-CEO Raj Shanmugaraj, er sei froh, dass eine Einigung zwischen den beiden Unternehmen erzielt wurde. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Cisco schluckt Imimobile PLC

7. Dezember 2020 - Cisco kauft den britischen CRM-Spezialisten Imimobile für 730 Millionen Dollar, um das eigene Webex Contact Center mit kundengerichteten Services aufzumotzen.

Cisco übernimmt Babblelabs

26. August 2020 - Mit der Technologie der KI-Firma Babblelabs will Cisco störungsfreie Webex-Meetings zur Realität werden lassen: Unerwünschte Geräusche sollen komplett aus dem Stream verschwinden.

Cisco und Villageoffice bauen gemeinsam Coworking Spaces in der Schweiz

28. Juli 2020 - Cisco und Villageoffice haben eine Zusammenarbeit vereinbart. Cisco wird zum Technologiepartner der Genossenschaft, die in der Schweiz ein Netz an regionalen Coworking Spaces aufbaut.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER