IBM wird in zwei Unternehmen aufgeteilt
Quelle: IBM

IBM wird in zwei Unternehmen aufgeteilt

Um sich aufs Cloud-Geschäft auszurichten, lagert IBM die Managed Infrastructure Services in ein eigenständiges Unternehmen aus. Die Abspaltung soll bis Ende 2021 abgeschlossen sein.
8. Oktober 2020

     

IBM will sich auf das umsatzstarke Cloud-Geschäft fokussieren und lagert das IT-Infrastrukturgeschäft in ein eigenständiges Unternehmen aus. Das neue Unternehmen soll 4600 Kunden in 115 Ländern bedienen, davon 75 Prozent Fortune-100-Unternehmen. Ein Name für das Unternehmen steht noch nicht fest, doch soll die Abspaltung bis Ende 2021 abgeschlossen sein.

CEO Arvind Krishna gibt sich in einem Beitrag auf der IBM-Site überzeugt, dass NewCo, wie das neue Unternehmen von IBM genannt wird, eine strahlende Zukunft haben wird. NewCo habe seine Expertise unter Beweis gestellt, indem man erfolgreich die komplexe mission-critical Infrastruktur der weltweit wichtigsten Organisationen gemanagt habe. Vom ersten Tag an werde NewCo das führende Unternehmen in der Sparte Managed Infrastructure Services sein, dies mit einem jährlichen Umsatzvolumen von annähernd 19 Milliarden Dollar, doppelt soviel wie der nächste Mitbewerber.


IBM-Aktionäre erhalten Anteile vom neuen Unternehmen, wie hoch deren Wert sein wird, ist offen. Die Aktie reagierte mit Zugewinnen und konnte zwischenzeitlich um bis zu 7 Prozentpunkte zulegen. Dafür sorgte allerdings auch ein Ausblick aufs laufende Quartal, der über den Schätzungen der Marktbeobachter zu liegen kam. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

IBM im Minus, aber besser als erwartet

21. Juli 2020 - IBM muss fürs zweite Quartal sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn einen deutlichen Rückgang vermelden. Die Aktie reagiert allerdings mit einem Plus, da mit einem schlechteren Ergebnis gerechnet wurde.

IBM soll mehrere tausend Stellen streichen

22. Mai 2020 - Bei IBM stehen Stellenstreichungen in grösserem Umfang an. Betroffen sind Berichten zufolge Tausende Arbeitsplätze, wohl vor allem in den USA.

IBM mit Umsatz- und Gewinnrückgang und gestrichener Jahresprognose

21. April 2020 - Der Umsatz von IBM ging im ersten Quartal 2020 um 3,4 Prozent auf 17,6 Milliarden Dollar zurück, und beim Gewinn gab es eine Rote null. Ausserdem wird die Jahresprognose gestrichen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER