Microsoft entlässt trotz erfolgreichem Geschäftsjahr
Quelle: Microsoft

Microsoft entlässt trotz erfolgreichem Geschäftsjahr

Bis zu 1000 Stellen baut Microsoft zu Beginn des neuen Geschäftsjahres ab. Betroffen ist nebst der MSN-Redaktion auch die Azure-Sparte – Automatisierung macht diverse Jobs überflüssig.
20. Juli 2020

     

Exakt zum Beginn des neuen Geschäftsjahres am 1. Juli hat Microsoft laut Medienberichten knapp 1000 Entlassungen geplant – obwohl das zu Ende gegangene Geschäftsjahr laut den letzten Quartalszahlen vom April mit einem Umsatzplus von 15 Prozent und einem Gewinn von 10,75 Milliarden US-Dollar von Januar bis März daherkam. Bereits früher wurde bekannt, dass Redaktionsmitglieder von MSN über die Klinge springen müssen und teils durch KI ersetzt werden. Nun scheint auch die Azure-Sparte von Entlassungen betroffen. Auch hier soll die Automatisierung schuld sein: Manche Jobs sind schlicht und einfach nicht mehr nötig.


Mit der Coronapanemie hat die Entlassungswelle – in manchen US-Firmen zum Anfang eines neuen Geschäftsjahres allerdings Usus – wenig zu tun. Im Gegenteil: Das immer wichtigere Cloud-Geschäft boomt. Einzig die Schliessung der Microsoft-Läden ("Swiss IT Reseller" berichtete) mag mit dem Virus zu tun haben, noch mehr jedoch mit der Tatsache, dass die physischen Filialen sowieso von Anfang an nur ein Nebenschauplatz waren. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft schliesst fast alle Stores weltweit

29. Juni 2020 - Microsoft hat beschlossen, seine Verkaufsflächen weltweit zu schliessen und sich für den Verkauf seiner Hardware auf den Online-Kanal zu fokussieren.

Microsoft übernimmt CyberX

29. Juni 2020 - Microsoft hat die Übernahme von CyberX offiziell angekündigt. Die israelische IoT-Sicherheitsfirma soll mit ihren Lösungen das Azure-Ökosystem ergänzen.

Fachkräftemangel ist noch lange nicht vom Tisch

4. April 2020 - Microsofts Initiative gegen den Fachkräftemangel in der Schweizer IT-Branche hat an Elan eingebüsst. Es zeichnet sich ein Mangel an Ressourcen und an Willen ab, die entscheidenden Schritte zu unternehmen. Eine Spurensuche.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER