Ikea will stärker auf Smart Home setzen
Quelle: Ikea

Ikea will stärker auf Smart Home setzen

Ikea ist bereits heute im Smart-Home-Geschäft tätig. In Zukunft soll dieser Bereich noch ausgebaut werden, auch über Kooperationen.
4. Oktober 2019

     

Der schwedische Möbelgigant Ikea bietet heute schon smarte Lampen, Rollos oder seit kurzem auch Lautsprecher (Bild) an, die in Zusammenarbeit mit Sonos entwickelt wurden. Doch Ikea hat noch nicht genug. Wie die "Financial Times" (via "Golem") berichtet, soll Torbjörn Lööf, CEO der Inter Ikea Group, weiter in den Bereich investieren und eine führende Rolle anstreben. Im Auge soll Ikea unter anderem Produkte wie Luftreiniger oder Wasseraufbereiter haben. Smart Home sei ein interessanter Bereich, wird der CEO zitiert, Ikea wolle ihn erschwinglich machen und vereinfachen.


Aktuell sei Ikea daran, Entwickler in Schweden einzustellen, zudem werde über Entwicklerzentren in Asien und den USA nachgedacht. Daneben sei man auch offen für Kooperation ähnlich der, die mit Sonos eingegangen wurde. Die Tech-Unternehmen würden Ikea dabei nicht unbedingt als Konkurrenten, sondern eher als Partner wahrnehmen, so Lööf. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Der Smart-Home-Markt im Wandel

4. Mai 2019 - Die Firma Spline aus Thalwil konzipiert Smart-Home-Installationen von Grund auf. Verkaufsleiter Tobias Schmid erklärt, was sich im Smart-Home-Markt tut, wieso er spannend ist und wohin er sich bewegt.

Sonos und Ikea zeigen Symfonisk-Produkte ab 9. April in Mailand

18. März 2019 - Anlässlich einer Möbelmesse in Mailand wollen Ikea und Sonos im April erstmals das gemeinsam entwickelte Lautsprechersystem Symfonisk vorstellen. Wann mit einer Markteinführung zu rechnen ist, ist aktuell noch offen.

Smart Home in der Schweiz noch wenig genutzt

27. Februar 2019 - Laut einer Umfrage kennen 57 Prozent von Herr und Frau Schweizer den Begriff Smart Home. Nur zwei von zehn Befragten hat entsprechende Lösungen im Einsatz.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER