Nate Mitchell verlässt Oculus VR
Quelle: Linkedin-Profil

Nate Mitchell verlässt Oculus VR

Mit Nate Mitchell verlässt einer der letzten Mitgründer von Oculus die VR-Sparte von Facebook. Nach über sieben Jahren will der Virtual-Reality-Spezialist erst mal auftanken und sich dann anderen Aufgaben widmen.
14. August 2019

     

Der Oculus-Mitgründer Nate Mitchell ist der aktuellste Abgang, den das Virtuality-Unternehmen Oculus nach der Übernahme durch Facebook verzeichnen muss. Mitchell hat seine Entscheidung per Reddit-Post bekanntgegeben. Mit ihm verliert Oculus VR beziehungsweise Facebook einen der letzten Gründer des VR-Unternehmens, dessen Geschichte 2012 mit einer Kickstarter-Kampagne für das VR-Headset Oculus Rift begann. Die ursprüngliche Idee für das Device entstand am Institute for Creative Technologies an der University of Southern California.


Mitchell war bei Oculus/Facebook als Head of VR Product tätig und gilt aufgrund zahlreicher Auftritte und seiner Social-Media-Präsenz als Gesicht des Rift-Entwicklers. Als Erstes will er nach seinem Abgang seine Batterien aufladen und sich Zeit für Reisen und die Familie nehmen. Der VR-Community will er aber in einer kleineren Rolle erhalten bleiben. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Facebook mit deutlich mehr Umsatz, aber halbiertem Gewinn

25. Juli 2019 - Facebook hat im zweiten Quartal 2019 einen Umsatz von 16,62 Milliarden Dollar gemacht – ein Plus von 28 Prozent. Der Gewinn ging allerdings deutlich zurück auf 2,62 Milliarden Dollar.

Absatz von AR/VR-Headsets 27 Prozent im Plus

28. Juni 2019 - Die Verkäufe von AR/VR-Headsets stiegen laut IDC im ersten Quartal um gut 27 Prozent auf 1,3 Millionen Einheiten. Für den weiteren Verlauf des Jahres wird mit ähnlich hohen Zuwachsraten gerechnet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER