Microsoft produziert weiterhin in China
Quelle: Microsoft

Microsoft produziert weiterhin in China

Gerüchten zufolge will Microsoft Produktionsstandorte von Xbox- und Surface-Produkten aus China abziehen. Nun hat sich das Unternehmen geäussert – vorläufig soll sich nichts ändern.
9. Juli 2019

     

Unlängst kursierten Gerüchte, dass Microsoft aufgrund des Handelsstreits zwischen China und den USA die in China stationierte Produktion aus dem Reich der Mitte abziehen will. Dies berichtete "Nikkei Asian Review". Microsoft hat diese Gerüchte nun dementiert, wie "Tomshardware" von Microsoft erfahren hat. Es würden diesbezüglich derzeit keine Pläne bestehen, so Microsoft gegenüber dem Portal. Neben der Produktion der Xbox hätte der Fall auch Surface-Geräte betroffen.

Neben Microsoft wurde auch Dell, HP und Amazon nachgesagt, dass die Produktionsstätten aus China abgezogen werden würden. HP verweigerte einen Kommentar zur Sache, teile die Sorgen der Industrie betreffend steigender Elektronikpreise aufgrund des Handelskrieges aber. Von den restlichen genannten Unternehmen ist bisher nicht mehr bekannt.


Die letzte Entwicklung im Handelsstreit zwischen den Wirtschaftsmächten war, dass die Präsidenten Trump und Jinping sich im Rahmen des G20-Gipfels in Osaka offensichtlich auf eine Lockerung der Sanktionen geeinigt hatten, wie Trumps Aussagen zu entnehmen war ("Swiss IT Reseller" berichtete). Dem G20-Gipfel waren offene Proteste von betroffenen Tech-Unternehmen wie eben Dell, HP, Intel und Microsoft vorangegangen ("Swiss IT Reseller" berichtete ebenfalls). (win)


Weitere Artikel zum Thema

Trump hebt Sanktionen gegen Huawei auf

1. Juli 2019 - US-Präsident Donald Trump kündigte am G20-Gipfel an, dass er die Sanktionen gegen Huawei aufheben wird. Bisher blieb es jedoch bei der Ankündigung.

Dell, HP, Intel und Microsoft wehren sich gemeinsam gegen Trump-Zölle

20. Juni 2019 - Die vier Tech-Schwergewichte Dell, HP, Intel und Microsoft wollen sich gemeinsam gegen neue China-Zölle von US-Präsident Trump wehren. Sie fürchten, Tablets und Notebooks könnten einen Fünftel teurer werden.

Microsoft durchschlägt Billionen-Dollar-Marke

26. April 2019 - Microsoft ist an der Börse erstmals mehr als eine Billion Dollar Wert und hat diese magische Grenze als drittes Unternehmen nach Apple und Amazon durchbrochen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER