Vmware übertrifft Erwartungen für Q4 und verzeichnet Rekordjahresumsatz
Quelle: Vmware

Vmware übertrifft Erwartungen für Q4 und verzeichnet Rekordjahresumsatz

Vmware hat die Ergebnisse für das vierte Quartal veröffentlicht, übertraf die Markterwartungen und verzeichnet einen Rekordjahresumsatz für das Geschäftsjahr 2019.
4. März 2019

     

Die Vmware-Aktien stiegen um rund 3 Prozent an, nachdem das Unternehmen die Zahlen für das vergangen Geschäftsjahr präsentierte und die Umsatzerwartungen übertreffen konnte. Das Softwareunternehmen berichtete im vierten Quartal einen Nettogewinn von 502 Millionen US-Dollar oder 1,21 US-Dollar pro Aktie, verglichen mit Verlusten von 387 Millionen US-Dollar oder 96 Cent pro Aktie im Vorjahreszeitraum. Bereinigt um Positionen wie aktienbasierte Vergütungen betrug das Ergebnis 1,98 US-Dollar pro Aktie, verglichen mit einem bereinigten Ergebnis von 1,60 US-Dollar im Vorjahreszeitraum. Der Umsatz stieg auf 2,58 Milliarden US-Dollar gegenüber 2,23 Milliarden US-Dollar im Vorjahreszeitraum. Analysten hatten den bereinigten Gewinn auf 1,88 US-Dollar bei einem Umsatz von 2,5 Milliarden US-Dollar geschätzt.

Für das erste Quartal rechnen Analysten mit einem Gewinn von 1,32 US-Dollar pro Aktie bei einem Umsatz von 2,23 Milliarden US-Dollar. Die Vmware-Aktie hat im vergangenen Jahr 30 Prozent zugelegt.


"Q4 war ein toller Abschluss eines starken Geschäftsjahres 19, das von einer breiten Stärke in unserem vielfältigen Produktportfolio und in allen drei Regionen getragen wurde", so CEO Pat Gelsinger in einer Erklärung. "Vmware liefert die unverzichtbare, allgegenwärtige Softwarebasis für die digitalen Transformationen unserer Kunden." (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Vmware wirtschaftet im dritten Quartal erfolgreich

4. Dezember 2018 - Im dritten Quartal des laufenden Fiskaljahres hat Vmware seinen Umsatz um 14 Prozent und seinen operativen Gewinn um 21 Prozent gesteigert.

Europäische IT-Distribution legt weiter zu

12. November 2018 - Der IT-Vertrieb in Europa wächst im dritten Quartal weiter und kann um 7,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr zulegen, so die neuesten Untersuchungen von Context.

Vmware steigert Gewinn um 58 Prozent

24. August 2018 - Im jüngsten Quartal konnte Vmare den Umsatz um 13 Prozent steigern und lag wie auch beim um 58 Prozent höher ausgefalllenen Gewinn deutlich über den Markterwartungen. Die Aktie reagierte dennoch mit Verlusten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER