Umsatzminus bei Texas Instruments
Quelle: Texas Instruments

Umsatzminus bei Texas Instruments

Texas Instruments hat im jüngsten Geschäftsquartal 3,72 Milliarden Dollar Umsatz gemacht – ein Minus von 1 Prozent. Der Gewinn legte zu.
24. Januar 2019

     

US-Chiphersteller Texas Instruments hat die Zahlen zum vierten Quartal 2018 veröffentlicht. Dabei konnte das Unternehmen einen Umsatz von 3,72 Milliarden Dollar vermelden, was einem Umsatzminus von 1 Prozent gegenüber Vorjahr gleichkommt. Laut TI ist der Rückgang auf eine sinkende Nachfrage nach Halbleitern in praktisch allen Märkten und nicht zuletzt auch auf den US-Handelsstreit mit China zurückzuführen. Analysten waren von einem schwächeren Ergebnis ausgegangen.

Beim Gewinn konnte Texas Instruments derweil einen deutlichen Anstieg von 344 Millionen im Vorjahr auf 1,24 Milliarden Dollar melden. Begründet wird der Anstieg unter anderem mit geringeren Rückstellungen für Steuern.


Optimistisch sind zudem die Prognosen: Das Unternehmen rechnet im laufenden Quartal mit einem Umsatz zwischen 3,34 und 3,62 Milliarden, womit Ängste um einen weiteren Umsatzeinbruch unbegründet scheinen. Entsprechend legte die TI-Aktie nach Bekanntgabe der Zahlen um fast 2 Prozent zu. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Texas Instruments mit 9 Prozent Wachstum

30. Juli 2018 - Der US-Konzern Texas Instruments konnte den Umsatz im zweiten Quartal des Jahres um neun Prozent gegenüber dem Vorjahr auf insgesamt rund vier Milliarden Dollar steigern.

Gewinneinbruch bei Texas Instruments

25. Januar 2018 - Der Gewinn von Chip-Hersteller Texas Instruments ist im vierten Quartal um 67 Prozent eingebrochen. Immerhin ist der Umsatz durch starke Nachfrage um 10 Prozent gewachsen, doch die Aussichten trüben sich ein.

27 Prozent mehr Gewinn bei Texas Instruments

25. Oktober 2017 - Der amerikanische Chiphersteller Texas Instruments profitiert weiter von der sehr hohen Nachfrage von Autoproduzenten und Industrieunternehmen. Der Umsatz im dritten Quartal stieg um 27 Prozent.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER