AR/VR-Markt wächst jährlich um 70 Prozent
Quelle: Zühlke

AR/VR-Markt wächst jährlich um 70 Prozent

Der Markt für Augmented- und Virtual-Reality-Technologien boomt. Die Marktforscher von IDC gehen davon aus, dass der Marktbereich 2018 ein Volumen von gut 12 Milliarden Dollar erreicht und bis 2022 jährlich um 70 Prozent zulegen wird.
7. Dezember 2018

     

Die Marktanalysten von IDC haben ihre jüngste Prognose zum Augmented- und Virtual-Reality-Markt vorgelegt und rechnen fürs kommende Jahr mit einem beachtlichen Wachstumsschub. IDC geht davon aus, dass der globale Markt dieses Jahr einen Gesamtumsatz von 12,1 Milliarden Dollar erreichen wird. Bereits fürs nächste Jahr rechnen die Marktbeobachter allerdings mit weitaus höheren Einnahmen und gehen von einem Volumen von 20,4 Milliarden Dollar aus, was gegenüber 2018 einem Wachstum von 68,8 Prozent entsprechen würde. Auch für die kommenden Jahre prognostizieren die Analysten ein ähnliches Marktwachstum und gehen für die Jahre bis 2022 von einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum von knapp 70 Prozent aus.


Der Grossteil der Ausgaben soll dabei auf das Unternehmensumfeld entfallen. Hier sagen die Marktauguren fürs kommende Jahr ein Wachstum von gut 64 Prozent voraus, das im Jahr 2022 auf 80 Prozent ansteigen soll. Im kommenden Jahr wird hier der Löwenanteil von 1,6 Milliarden Dollar auf nicht näher bezeichnete Services, gefolgt vom Handel (1,56 Mrd. $) und der diskreten Fertigung (1,54 Mrd. $). Im Consumer-Umfeld stehen mit grossem Abstand Virtual-Reality-Games an der Spitze mit einem Umsatz von 4 Milliarden Dollar. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Virtual/Augmented-Headset-Markt hebt ab

21. September 2018 - Laut einer IDC-Studie soll der Markt für VR- und AR-Headsets dieses Jahr ein Volumen von gut 4 Millionen Geräten erreichen wird. In den nächsten vier Jahren soll das Marktsegment dann mit einer Zuwachsrate von 88 Prozent regelrecht abheben.

Weltweite Ausgaben für AR und VR nehmen 2018 um 92 Prozent zu

31. Mai 2018 - IDC schätzt, dass die weltweiten Ausgaben für Produkte und Dienstleistungen aus dem Bereich Augmented und Virtual Reality 2018 um 92 Prozent zunehmen. Bis 2022 soll der Markt den Schätzungen zufolge eine jährliche Wachstumsrate von 71,6 Prozent erfahren.

Logistik ist Nummer-1-Treiber für Augmented Reality

6. Oktober 2017 - Laut einer Studie werden Augmented-Reality-Anwendungen speziell im Logistikbereich eine stetig wichtigere Rolle spielen. Bei Pilotversuchen von DHL konnte die Produktivität um über 15 Prozent gesteigert werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER