Xing ungebrochen auf Wachstumskurs
Quelle: Xing

Xing ungebrochen auf Wachstumskurs

Im ersten Quartal 2018 konnte das Karrierenetzwerk Xing weiterhin deutlichen Umsatz- und Mitgliederzuwachs verbuchen. In den letzten drei Monaten gewann die Plattform eine halbe Million neue Mitglieder.
4. Mai 2018

     

Das Karrierenetzwerk Xing ist im ersten Quartal des Jahres kräftig gewachsen. Der Umsatz legte, bereinigt um die Akquisitionen von Prescreen und Internations, gegenüber dem Vorjahr um 21 Prozent auf 54 Millionen Euro zu. Ohne die Zukäufe betrug die Umsatzsteigerung 28 Prozent. Das Nettoergebnis kletterte unterm Strich um rund 25 Prozent auf 6,1 Millionen Euro.

Auch in Sachen Mitglieder kann das Unternehmen Zuwachs verzeichnen: Anfang April hatte Xing bekanntgegeben, dass die Marke von 14 Millionen Mitgliedern gleichzeitig mit dem Meilenstein von einer Million Zahlmitgliedschaften geknackt wurde. Im ersten Quartal dieses Jahres zählte Xing insgesamt 545'000 Neumitglieder.


CEO Thomas Vollmoeller freut sich: "Xing ist sehr erfolgreich ins neue Jahr gestartet. Wir haben in allen Geschäftssegmenten deutlich zugelegt und wachsen weiter ungebremst. Auch die Anzahl der Xing-Mitglieder wächst anhaltend stark – alle sechs Monate um rund eine Million."

Als Wachstumstreiber sieht das Netzwerk das B2B-E-Recruiting-Geschäft mit einem Umsatzwachstum von 40 Prozent auf 23,7 Millionen Euro (inklusive der Prescreen-Transaktion). Auch im Segment B2B Advertising & Events wuchs der Umsatz um 40 Prozent auf fünf Millionen Euro. Derweil legte der Umsatz im B2C-Geschäft im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 18 Prozent auf 20,5 Millionen Euro zu. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Xing erreicht eine Million Mitglieder in der Schweiz

23. Februar 2018 - Das Karrierenetzwerk Xing konnte im vergangenen Geschäftsjahr einen hohen Nutzerzuwachs verzeichnen. Gleichzeitig konnte auch der Umsatz und Gewinn im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden.

Xing mit rekordhohem Wachstum

6. November 2017 - Xing Schweiz vermeldet für das dritte Quartal 2017 rekordhohen Zuwachs beim Umsatz und bei den Mitgliedern.

Xing übernimmt Bewerbermanagementsystem Prescreen

10. Juli 2017 - Xing übernimmt Prescreen, den Anbieter des gleichnamigen Bewerbermanagementsystems für 17 Millionen Euro. Damit steigt das Unternehmen in den Markt für Bewerber- und Talentmanagementsysteme ein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER