Post steht ohne CIO da
Quelle: Xing

Post steht ohne CIO da

Eigentlich hätte Diane Bitzel (Bild) ihre Stelle als neue Informatikchefin der Schweizerischen Post per 1. April antreten sollen. Dies ist jedoch nicht geschehen, wie die Post gegenüber der "Aargauer Zeitung" bestätigte.
9. April 2018

     

Ende Oktober 2017 wurde verkündet, dass Diane Bitzel (Bild) den CIO-Posten bei der Schweizerischen Post zum 1. April übernehmen wird. Wie die "Aargauer Zeitung" berichtet, hat diese den Job aus persönlichen Gründen allerdings nicht angetreten. Die ehemalige IT-Chefin von Lonza in Basel soll aufgrund der beruflichen Tätigkeiten ihres Mannes mit ihrer Familie nach England ziehen, weshalb sie die Stelle nicht besetzen könne.

Wie die "Aargauer Zeitung" weiter schreibt, sollen Beobachter innerhalb der Post den Vorgang umgehend als Hinweis darauf gewertet haben, dass die durch die Postauto-Affäre angeschlagene Post-Chefin Susanne Ruoff auf dem Absprung sei. Denn es sei Ruoff selbst gewesen, die Bitzel zur Post holen wollte. Die beiden sollen sich offenbar aus einer Interessengruppe kennen, die sich für mehr Frauen in Managerpositionen stark macht.


Die Post dementierte diese Version allerdings umgehend und verwies auf die persönlichen Beweggründe von Diane Bitzel. In einem nächsten Schritt evaluiere die Post nun Alternativen sowie das weitere Vorgehen. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Postfinance wechselt Kernbankensystem

30. Januar 2018 - Postfinance tauscht ihre IT-Systeme aus und setzt künftig auf das Bankensystem des indischen Unternehmens Tata.

Schweizerische Post legt Daten offen

23. November 2017 - Die Schweizerische Post möchte mit der Open-Data-Community in Austausch treten und macht ausgesuchte, unpersönliche Informationen für alle Interessierten zugänglich. Erste Datasets werden jetzt für alle Interessierten online zur Verfügung gestellt.

Diane Bitzel wird 2018 CIO bei der Post

19. Oktober 2017 - Im kommenden Frühjahr wird Diane Bitzel den CIO-Job bei der Schweizerischen Post übernehmen. Sie löst Dieter Bambauer ab, der sich fortan aussschliesslich auf die Leitung von Postlogictics konzentrieren wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER