Public-Cloud-Umsätze steigen um 28 Prozent
Quelle: Cloud Foundry Foundation

Public-Cloud-Umsätze steigen um 28 Prozent

In den ersten sechs Monaten kletterten die Einnahmen im Public-Cloud-Bereich rund um den Globus um über 28 Prozent auf gut 63 Milliarden Dollar. Der Löwenanteil entfällt nach wie vor auf den Software-as-a-Service-Bereich, allerdings wächst dieser auch am wenigsten stark.
8. November 2017

     

Im ersten Halbjahr stiegen die globalen Umsätze mit Public-Cloud-Diensten auf 63,2 Milliarden Dollar, so aktuelle Zahlen von IDC. Im Vergleich zu den ersten sechs Monaten des Vorjahres konnten die Einnahmen damit um 28,6 Prozent gesteigert werden.

Der grösste Teil der Public-Cloud-Einnahmen entfielen auch im jüngsten Bericht auf das Software-as-a-Service-Segment, auf das knapp 69 Prozent der Public-Cloud-Umsätze entfallen. Mit einem Wachstum von rund 23 Prozent wurde hier allerdings auch das geringste Wachstum registriert. Viele Unternehmen hätten von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, ihre einfacheren Anwendungen in die Cloud zu migrieren, so IDC-Analyst Eric Newmark. Jetzt würde die Migration strategischer Systeme wie ERPs oder Supply-Chain-Anwendungen evaluiert, was den SaaS-Markt weiter befeuern werde.


Deutlich stärker zulegen als das SaaS-Segment konnte derweil der Platform-as-a-Service-Bereich, wo die Einnahmen in den ersten sechs Monaten des Jahres um über 50 Prozent gesteigert werden konnte. Nach wie vor bleibt der PaaS-Bereich mit einem Anteil von 13,6 Prozent aber das kleinste Segment im Public-Cloud-Markt. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Cloud-Umsatz soll sich bis 2020 verdoppeln

12. August 2016 - Gemäss den Marktforschern von IDC sollen bis im Jahr 2020 195 Milliarden Dollar für Public-Cloud-Dienste ausgegeben werden. Das ist rund doppelt so viel wie 2016.

Umsatz mit IaaS verdreifacht sich bis 2020

18. Juli 2016 - Laut einer Prognose von IDC soll der Umsatz mit Public Cloud Infrastructure as a Service im Jahr 2020 43,6 Milliarden Dollar betragen. Marktanführer ist bisher Amazon Web Services.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER